Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Epische, lyrische und dramatische Elemente, John Maynard Die SuS schreiben eine Klassenarbeit zur Ballade John Maynard. Hierfür müssen sie die lyrischen, epischen und dramatischen Elemente herausarbeiten und die Ballade inhaltlich zusammenfassen.
Methode: Lyrik - Gedichtvergleich, "Heimkehr" von Müller und von Bender , Gedichte aus unterschiedlichen Epochen, Gedichtvergleich, Natrulyrik, Unterwegssein Gedichte von Romantik bis Neuzeit, ein Gedichtvergleich
Methode: materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Leserbrief, Massentierhaltung, Materialgestütztes Schreiben, sachlich argumentieren, Vegane Ernährung einen Zeitungsartikel über Vor- und Nachteile der Massentierhaltung und ihrer Alternativen verstehen, eine eigene Meinung bilden, mithilfe gegebener Materialien begründen und in einem Leserbrief formulieren
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: materialgestützes Verfassen argumentierender Texte Aufgabenart IV - Arbeitszeit: 180 min , Klausur - matreialgestützes Verfassen - Sprache Klausur zum Thema "Verschwörungstheorien" im Bereich Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
Methode: Besuch der alten Dame Rollendiskussion Gerichtsverhandlung Schuldfrage , Rollenkarten für Gerichtsverhandlung zum Thema Besuch der alten Dame Besuch der alten Dame Rollendiskussion Gerichtsverhandlung Schuldfrage