Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Sachtextanalyse und Vergleich mit einem Gedicht - Arbeitszeit: 135 min
, Sachtextanalyse
Sachtext zum Thema "Sprache" von Siegfried Lenz mit anschließendem Gedichtvergleich
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Dramenanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Dramenanalyse
Analyse der 4. Szene (aspektorientiert), weiterführender Schreibauftrag zur Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Balladenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, 7, 7. Klasse, Ballade, Goethe: Erlkönig, Klassenarbeit
Themenkreis: Balladen, Ermittlung formaler Aspekte einer Ballade, Textart Ballade begründen (lyrisch, dramatisch, episch), Balladenanalyse. Analyse der Ballade "Der Erlkönig" von J.W. Goethe
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Sachsen-Anhalt  21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Klasse 4, Klassenarbeit, Präpositionen, Satzglieder, vier Fälle
Subjekt, Prädikat, Objekt, Fälle, Präpositionen, d/t, g/k, b/p, ss/ß
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Leserbrief
Leserbrief zu einem Zeitungsartikel zum Thema "Fast Fashion"/"Primark"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Jugendroman
Klassenarbeit zum Jugendroman "Tanz der Tiefseequalle" (Stefanie Höfler)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  207 KB
eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Gruselgeschichte, Spannung
Die SuS sollen eine nicht gelungene Gruselgeschichte für einen Leseabend überarbeiten. Dabei sollen sie auf die im Unterricht besprochenen Merkmale einer Gruselgeschichte achten.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Gedichtanalyse, Klausur, Neue Subjektivität, Nie mehr, Ulla Hahn
Analyse des Gedichtes „Nie mehr" von Ulla Hahn
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Begründete Stellungnahme, Brief an literatische Figur, Level 4 - Die Stadt der Kinder
Zu einem sich aus der Textbehandlung ergebenden Sachverhalt begründet Stellung nehmen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Argumentation, Handynutzung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Goethe Iphigenie
Deutsch GK-Klausur zu Iphigenie auf Tauris, Charakterisierung von Thoas, Bezug auf Faust
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Einen Brief schreiben-Material auf zwei Anforderungniveaus mit Bewertungsbogen - Arbeitszeit: 45 min
, Unterschiedliche Anforderungniveaus Brief schreiben
Zwei Anforderungsniveaus mit Bewertungsbogen- ideal als erste Arbeit in der Klasse 5 der sGesamtschule
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Textproduktion zu einer Sage - Arbeitszeit: 60 min
, Odysseus Sagen Tagebucheintrag
Sagen um Troja und Odysseus Gelenktes Schreiben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  653 KB
alte Dame, Bürgermeister, Drama, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Ill
Ill und Bürgermeister, Dialoganalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
1. Klausur, Klausur
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Erweiterte Inhaltsangabe
Digitalisierung bei Polizei
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabelmerkmale, Fabeln, Satzarten, Satzglieder, Äsop
Fabelmerkmale nennen, Fabeldichter nennen, Schreibplan erstellen und schließend eine eigene Fabel schreiben, Satzarten unterscheiden und Satzglieder nennen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  16 KB
Grundgesetz, Grundrechte, Lieber sicher statt frei?
Die Schüler nennen, wie der Art 1 GG anhand der Grundrechte gewährleistet wird. Die Aufgabe "Lieber sicher statt frei?" ist anspruchsvoll. Diese Frage kann auch als Diskussionsgrundlage genutzt werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Methode: Klassenarbeit zum Jugendroman "Tschick" - Arbeitszeit: 120 min
, Jugendroman Tschick, Klassenarbeit Deutsch
Charakterisierung der Figur Andrej Tschichatschow in demJugendroman „Tschick“ und Darstellung der Bedeutung der Figur „Tschick“ für die Figur Maik unter Einbezug eines Zitates.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Thüringen  300 KB
Kommasetzung
Test Kommasetzung 7/8 in 3 Anforderungsebenen Wichtig: Kommasetzungsregeln entsprechend dem Westermann Heft "Deutsch Unterricht" 1-2018; Titel: "Kommasetzung - mit wenigen Regeln viel erreichen"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14387 Klassenarbeiten / Schulaufgaben