Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik Reorganisation und erste analytische Verfahren zum Gedicht "Warum die Zitronen sauer wurden" von Heinz Erhardt
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Steigerung der Adjektive, Tempus, Wortarten inkl. Aufgaben zur Steigerung von Adjektiven; Verbformen, Bestimmung von Kasus/Numerus/Genus; Tempusformen
Arbeitszeit: 45 min , Objekte, Satzglieder, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen, Umstellprobe verschiedene Aufgaben zum Themenbereich "Sätze und Satzglieder"
Methode: Klassenarbeit zu der Klassenlektüre Der Sprachabschneider - Arbeitszeit: 1 min , Sprachbetrachtung Literatur Grammatik Reflexion über Sprache
Grammatik und Literatur Unterricht
Arbeitszeit: 180 min , Hoffmann, Nathanael und Olimpia, Sandmann Analyse eines Auszuges aus der Novelle (Nathanael und Olimpia) mit weiterführendem Schreibauftrag
Epochenmotive, Dramenaufbau, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Klassische Moderne, Motivvergleich, Erschließung dramtischer Texte Analyse, Interpretation und Vergleich des Frauenbilds mit anderem Werk
Weimarer Klassik, Gedichtinterpretation, Klassik, Naturlyrik, Epoche, Literaturgeschichte, Texterschließung Interpretation eines klassischen Goethegedichts mit Vergleichsauftrag zu einem Sturm und Drang Gedicht
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 3 min , Lyrik Entsprechend des Aufgabentyps IIIB wird in dieser Klausur das Gedicht von Stadler "Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht" mit dem Sachtext von Simmel "Die Großstädte und das Geistesleben" auf Gemeinsamkeiten geprüft.
Methode: Analyse einer Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 90 min , Aufgabenstellung, Erwartungshorizont, Ilse Aichinger, Kurzgeschichte, ohne Originaltext, Textanalyse Es handelt sich um die Aufgabenstellung und den Erwartungshorizont zu der Kurzgeschichte von Ilse Aichinger "Das Fenster Theater"