Arbeitszeit: 45 min , Inhaltsangabe, Klassenarbeit, Verstehen von Sachtexten Klassenarbeit zum Thema Sachtexte für eine 5. Klasse in der die SuS den Inhalt des Textes anhand mehrerer Schritte erschließen sollen
Gedichtanalyse, Großstadtlyrik Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik. Es soll von den Schüler_innen eine Analyse angefertigt werden.
Barock Romantik, Epochen, Gedichtvergleich Abiturvorgaben 2020: Lyrik zum Thema"Unterwegs sein"-Gedichte vom Barock bis zur Gegenwart, hier der Vergleich von zwei Gedichten aus der Epoche Barock und Romantik
Friedrich Schiller, Schiller, Die Räuber Analyse einer Rezension zu Friedrich Schillers "Die Räuber" mit anschließender Erörterung; Die Rezension ist aus Urheberrechtsgründen nicht mit abgedruckt, ist aber im Netz zu finden.
Methode: Inneren Monolog mit Schreibplan und Reflexion verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Brussig-Sonnenallee Innerer Monolog mit Reflexion Die Schüler sollen zu Doris Kuppisch einen inneren Monolog verfassen. Sie legen zu einer vorgegebenen Textstelle einen Schreibplan für den Monolog und die auch anzufertigende Reflexion an. DAnn schreiben sie die Texte.
Gedichtvergleich Unterwegssein Die Gedichte "Wanderlied" von J. Kerner (Romantik) und "Fluchtpunkt" S. Kirsch (Gegenwart) sollen analysiert und anschließend im Hinblick auf das Motiv "unterwegs sein" verglichen werden.
Das dicke Kind, Interpretation 13 Eine materialgestützte Interpretation mit Erwartungshorizont zu Marie Lusise Kaschnitz Kurzgeschichte "Das dicke Kind"
Methode: Einzelarbeit , Ballade Der Handschuh Waltzung Mathilda Balladenmerkmale sollen nachgewiesen werden, u.a. mit der Nacherzählung des Inhalts vom "Handschuh" aus Kunigundes Sicht.
Methode: Umwandlung einer Bildergeschichte in einen Bericht - Arbeitszeit: 60 min Bericht, Bildergeschichte Aus einer Bilderfolge zu einem Unfall mit einem Lastwagen und einem Motorradfahrer wird ein Bericht erstellt. Humorvolle Bilderfolge mit großem Unterhaltungswert!
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch