Arbeitszeit: 90 min , Ein netter Kerl, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Wohmann Analyse der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann (1978) unter kommunikationstheoretischem Aspekt mit Bezug auf das Modell von Friedemann Schulz von Thun mit Lösungsvorschlag
Nomen, Groß- und Kleinschreibung, Einzahl, Mehrzahl, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, ABC, Abschreiben, Alphabet, Nomen, Wörterbucharbeit Habe die Probe nach der Wiederholung der Nomen in der dritten Klasse durchgeführt.
Kann mit jedem Wörterbuch genutzt werden. In die Lösung muss dann allerdings die richtigen Seiten zum entsprechenden Wörterbuch eingetragen werden.
Arbeitszeit: 135 min , Kafka Verwandlung Samsa Familie autobiographisch Klausur Textgrundlage aus dem Primärtext, autobiographischer Deutungsansatz Voraussetzung
Methode: Klassenarbeit zum Thema Fabeln, 6. Klasse, auch als differenzierte Klassenarbeit eingesetzt - Arbeitszeit: 80 min , Der Hase und die Schildkröte, Fabel Abgefragt werden die Merkmale von Fabeln, Entstehung von Fabeln (Äsop), Aufgaben zur Fabel "Der Hase und die Schildkröte" und das Schreiben einer Lehre.
Bilder vom Hasen vor den Gedankenblasen habe ich entfernt, da müssten welche hinzugefügt werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Sprechen und Zuhören: Dieagnose des Hörverstehens , mündliche Note Bereich Zuhören Überprüfung udn Bewertung des Hörverstehens zu der Lesung über das Buch von F. Lenk Der letzte Ritter von Füssen
Arbeitszeit: 90 min , Medien in der Schule, Netbooks, textgebundene Erörterung Die Schüler sollen erörtern, ob sich der Einsatz von Netbooks im Unterricht lohnt.