Methode: Reihenthema: Blätter, die die Welt bedeuten – Zeitungstexte verstehen, untersuchen und gestalten - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Zeitungstexte
Methode: Reihenthema: „Über dieses Thema sollten wir diskutieren“- Schriftliche Argumentation und Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Klassenarbeit, Stellungnahme
Methode: Reihenthema: „Über dieses Thema sollten wir diskutieren“- Schriftliche Argumentation und Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Klassenarbeit, Stellungnahme
Methode: Sanduhrprinzip - Arbeitszeit: 75 min , Erörterung, Sanduhrprinzip Klassenarbeit zum Thema "Sollten Jungen und Mädchen zusammen Sportunterricht haben". Fand die Klasse sehr gut und die Ergebnisse machen das Korrigieren spannend :D
Der Prozess, Kafka Aspektorientierte Analyse eines Textauszuges aus dem Kapitel "Der Prügler" (1. Teilaufgabe) sowie kritische Auseinandersetzung mit einem Zitat Kafkas zur Funktion von Literatur (2.Teilaufgabe)
Arbeitszeit: 90 min , Martin Luther King, Politische Rede, redeanalyse Schwerpunkt liegt auf der psychologischen Strategie, sprachliche Mittel, inhaltlichen Aufbau und Intention des Redners
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Bildung und richtige Verwendung des Konjunktivs I und II sowie der "würde-Form"; Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede