Arbeitszeit: 60 min Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte, Erzählung, Höhepunkt mit Zeilen für den Schreibplan
Arbeitszeit: 60 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte Erzählung Höhepunkt mit Zeilen für den Schreibplan
Abschied, Eichendorff, Expressionismus, Gedichtsvergleich, Gesänge an Berlin, Liechtenstein, Lyrik, Lyrikanalyse, Romantik Diese Klausur wurde zum Thema "Gedichtsvergleich" für einen Grundkurs der Q2 erstellt. Er kann aber auch in einem LK geschrieben werden. Verglichen wird Eichendorffs "Abschied" mit Liechtensteins "Gesänge an Berlin" mit Blick auf das Unterwegs sein.
Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive SuS bezeichnen Zeitformen, Eigenschaften der Wortarten Nomen, Verben und Adjektive und führen einen Text zu Ende.
Arbeitszeit: 55 min , Briefe schreiben, Meine neue Schule, Persönlicher Brief SuS verfassen einen Brief und bedenken hierbei die klassischen Bestandteile
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Dramenszenenanalyse, Emilia Galotti, Klasse 11 Klausur zur Dramenszenenanalyse der Szene 2 des zweiten Aktes
Charakterisierung einer literarischen Figur, Mit Erwartungshorizont, Stellung nehmen, Tschick Wolfgang Herrndorf – Tschick, Eine literarische Charakterisierung von Josef Klingenberg
Beziehung zu Marie, Büchner als Aktivist und Schriftsteller, Büchner als politischer Aktivist und Schruftstelle, Büchners Sonderrolle, Der hessische Landbote, Woyzeck Analysiert werden Szenen, die die Beziehung von Marie und Woyzeck verdeutlichen und das Scheitern dieser dokumentieren. der weiterführende Schreibauftrag setzt bei der Position Büchners in der Literaturgeschichte an.
Arbeitszeit: 45 min , Kombiarbeit Die Arbeit umfasst das Herausfiltern von Verben und Adjektiven, die 1. Vergangenheitsform, einen Lesetext mit sinnentnehmenden Fragen