Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  5,03 MB
Arbeitszeit: 60 min
Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte, Erzählung, Höhepunkt
mit Zeilen für den Schreibplan
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  885 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte Erzählung Höhepunkt
mit Zeilen für den Schreibplan
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,21 MB
Arbeitszeit: 60 min
Adressatenbezug, Basissatz, Gliederung, Informierende Texte verfassen, Sachtext, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Textzusammenfassung, informierender Text, Materialgestütztes Schreiben, Schlaf bei Tieren
Wie schlafen Tiere - Text für Schülerzeitung - 3 Fokusthemen vorgegeben
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Abschied, Eichendorff, Expressionismus, Gedichtsvergleich, Gesänge an Berlin, Liechtenstein, Lyrik, Lyrikanalyse, Romantik
Diese Klausur wurde zum Thema "Gedichtsvergleich" für einen Grundkurs der Q2 erstellt. Er kann aber auch in einem LK geschrieben werden. Verglichen wird Eichendorffs "Abschied" mit Liechtensteins "Gesänge an Berlin" mit Blick auf das Unterwegs sein.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  46 KB
Kabale und Liebe, Lektüretest
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
SuS bezeichnen Zeitformen, Eigenschaften der Wortarten Nomen, Verben und Adjektive und führen einen Text zu Ende.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Arbeitszeit: 55 min
, Briefe schreiben, Meine neue Schule, Persönlicher Brief
SuS verfassen einen Brief und bedenken hierbei die klassischen Bestandteile
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  208 KB
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Dramenszenenanalyse, Emilia Galotti, Klasse 11
Klausur zur Dramenszenenanalyse der Szene 2 des zweiten Aktes
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Bremen  17 KB
Masken
Inhaltsangabe und Merkmale einer Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Gedichtinterpretation
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Mit Erwartungshorizont, Stellung nehmen, Tschick
Wolfgang Herrndorf – Tschick, Eine literarische Charakterisierung von Josef Klingenberg
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  233 KB
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Dramenszenenanalyse, Emilia Galotti, Klausur
Klausur (Dramenszenenanalyse) unter Anleitung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  449 KB
Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Beziehung zu Marie, Büchner als Aktivist und Schriftsteller, Büchner als politischer Aktivist und Schruftstelle, Büchners Sonderrolle, Der hessische Landbote, Woyzeck
Analysiert werden Szenen, die die Beziehung von Marie und Woyzeck verdeutlichen und das Scheitern dieser dokumentieren. der weiterführende Schreibauftrag setzt bei der Position Büchners in der Literaturgeschichte an.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  691 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kombiarbeit
Die Arbeit umfasst das Herausfiltern von Verben und Adjektiven, die 1. Vergangenheitsform, einen Lesetext mit sinnentnehmenden Fragen
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Redenanalyse, Sprache in politischen Zusammenhängen, Steinmeier
Redenanalyse (Steinmeier)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  67 KB
lineare Erörterung
Erörterung mit Auswahlthemen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  733 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Materialgestütztes Schreiben
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Lügengeschichten Münchhausen
Es geht um das Thema „Lügengeschichten“ - Grundlage ist eine Geschichte des Baron von Münchhausen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Test Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14474 Klassenarbeiten / Schulaufgaben