Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
64 KB
Methode: Eine lineare Erörterung schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Junkfood oder gesunde Ernährung, lineare Erörterung Die SuS bearbeiten das Thema, ob das Essen in Schnellrestaurants vertretbar ist.
Arbeitszeit: 60 min , Naturlyrik Die SuS sollen das o.g. Gedicht in einem Fließtext auf Form und Inhalt anlaysieren und dabei ihren Text in Einleitung, Hauptteil und Schluss strukturieren.
Analyse Fabel, Bildergeschichte Fabel, Fabeln, Klassenarbeit Fabeln Aufgabentyp 4: Text - und Analyseverständnis, z.B. die Eigenschaften der Spieler benennen
Aufgabentyp 6: Verfassen einer Fabel anhand einer Bildergeschichte
Arbeitszeit: 90 min , Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten
Arbeitszeit: 60 min , Adverbialsätze, Argumentieren, Leserbrief, Satzgefüge, Satzreihe Die Schüler müssen in einem Leserbrief ihre Meinung zu dem Inhalt des Textes wiedergeben und sich dabei an das Schema für einen Leserbrief halten. Danach müssen sie 4 Grammatikaufgaben bearbeiten.
Methode: schriftliche Überprüfung , Text "Pünktchen und Anton" Die SuS sollen anhand eines Auszuges aus einem literarischen Text , die Personen beschreiben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch