Berufe, Deutsch, Inklusion, Klassenarbeit inhaltlich geht es um das Thema Berufe. Der Schüler mit GE hat diese Arbeit fast vollständig bearbeiten können.
Arbeitszeit: 60 min , Inhalt, Kurzgeschichten, Leseverständnis Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Nur wohin?" von Britta Redweik mit Verständnisfragen, Inhaltsgliederung und Interpretationsansätze
Methode: Inhaltsangabe und Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Der Schimmelreiter, Hauke, Inhaltsangabe Es liegt eine Klassenarbeit für den Jahrgang 8 (E-Kurs) einer Gesamtschule vor, sodass sich in der Aufgabenstellung einige Tipps befinden.
Die Schüler*innen verfassen Einleitungssatz, Inhaltsangabe und Charakterisierung.
Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief verfassen, Thema Konsum, überzeugend argumentieren, Überzeugend argumentieren Leserbrief Die Schülerinnen und Schüler sollen zum Thema "Tablets im Unterricht" einen Leserbrief verfassen. Sie erhalten einen Text und einen Wissensspeicher zu Vor- und Nachteilen digitaler Medien im Unterricht. Optional können sie eine Hilfekarte zuverwenden
Frische Fahrt, Gedichtvergleich, Lyrik Romantik, Unterwegs sein In der Klausur sollen die SuS zunächst das Gedicht Frische Fahrt analysieren, um in einem nächsten Schritt einen Vergleich zum Gedicht Das Kettenkarussell zu ziehen.
Arbeitszeit: 45 min , Brief, Deutsch, Klasse 5, Klassenarbeit Die Schülerinnen und Schüler planen mit Hilfe eines eigenen Ideensternes einen Brief an ihre Klassenlehrer. Im Anschluss verfassen sie diesen Brief.
Kommen sie nicht weiter, können sie auf eine Hilfekarte zurückgreifen.
Methode: Klausur, Lk - Arbeitszeit: 180 min , Rezension Klausur Woyzeck Büchner Klausur zu einer Rezension, Sachtextanalyse mit Bezug auf das Dama sowie den literaturhistorischen Hintergrund