Erzählperspektive, Erzählverhalten, Indirekte Rede, Inhaltsangabe Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten, bearbeitete Kurzgeschichte: "Das Holz für morgen",
Aufgaben: Fragen zu Autor und Gattung, Analyse der Kurzgeschichte
Gedichtanalyse: Britting, "Hinterm Zaun"; vom Fließtext zum Reimgedicht gelangen; Reime erkennen; inhaltliche Aussagen zum Gedicht; sprachliche Bilder erkennen und deuten; ein eigenes Gedicht nach Vorgabe verfassen
Roman, Textarbeit, Texterschließung Sachtextanalyse zm Roman "Effi Briest" mit Anbindung an Schuldfrage, Gesellschaftskritik, Realismuskonzept in der 2. Aufgabe
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch