Hierbei handelt es sich um eine Klassenarbeit zum Thema "Argumentieren": Die SuS erarbeiten einen Online-Artikel inhaltlich, indem sie Regeln, Argumente/Beispiele herausarbeiten. Dann verfassen sie einen Leserbrief, in dem sie Stellung zum Thema beziehen
Bericht nach Zeugenaussagen - traditionell wieder mit den bereits bekannten Fünftklässern Gregor Samsa, Simon Hopp, Conny Hampl und Anton Wichtig - diesmal geht eine Deckenlampe zu Bruch
Analyse des expressionistischen Gedichts „Blauer Abend in Berlin“ von Oskar Loerke mit einem zweiten Aufgabenteil zum epochenübergreifenden Motivvergleich
Analyse des expressionistischen Gedichts "Hart stoßen sich die Wände in den Straßen" mit einem zweiten Aufgabenteil zum epochenübergreifenden Motivvergleich
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Die Schüler sollen sich einen von drei vorgegebenen Erzählanfängen aussuchen und eine spannende Erzählung dazu verfassen.
Brief persönlich Die Schüler sollen einen Antwortbrief auf einen vorgegebenen Brief verfassen und dabei typische Merkmale zur Gestaltung eines Briefes beachten. U.a. auch Großschreibung von Anredepronomen.