Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählaufbau, Erzählstil Klassenarbeit zum Thema: Geschichten Erzählen. Abwechslungsreiche Wortwahl und Spannungsaufbau (Schwerpunkt) Inhalt: Klassenfahrt/Ausflug (Name im Text an den Lehrer anpassen)
Erzähltechnik Klassenarbeit zum Thema Fabeln. Figuren und Ausgangssituation beschreiben (Übung verknüpftes Dokument). Begründet einem Autor eine Fabel zuordnen (Voraussetzung hierfür: Gründe für Entstehung von Fabeln - Rund um Fabeln S. 16)
Erwartungshorizont ebenfall
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Schwarze Romantik, Romantik, Naturlyrik, Literarische Erörterung, Erörterung, Argumentation, Gedichtinterpretation Klausur in 11-2
Zwei Themen sind zur Auswahl: 1. Eine materialgestützte Erörterung zu den Einflüssen von Erziehung in E.T.A. Hoffmanns Novelle "Der Sandmann"; ein Gedichtvergleich zu Eichendorffs "Fühlingsnacht" und Heines ironischem Gedicht "Wahrhaftig"