Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit Dialoganalyse Analysieren des Gesprächs zwischen Alfred Ill und dem Polizisten im zweiten Akt (S. 61, Z 5 bis S. 66 Z 10)
Wo und wann findet das Gespräch statt?
Worüber sprechen die Beteiligten?
Aufbau des Gesprächs
In welcher Beziehung stehen die Personen
Gedichte Differenzierte Kursarbeit (Erweiterungs- und Grundkurs) für das 10. Schuljahr Gesamtschule, Aufgabentyp 4a (Analyse) Gedichtanalyse zu "Bergmanns Los" inklusive Bewertungsbögen
Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne
- Inhaltsangabe
- Charakterisierung von Oberleutnant Kotler
- inhaltliche Fragen zu bestimmten Kapiteln
Charakteristik, Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Intention, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Textsorten, Äußere Form Interpretationsaufsatz über Thomas Hürlimanns Text „Flug durch Zürich“!
(Der Text ist online erhältlich)
Erörterung, Ein- und zweigliedrige Gliederung, Argumentationstechnik Dialektische Erörterung zum Thema:
Sollte die Todesstrafe weltweit abgeschafft werden?
Ein Text über die Todesstrafe zum inhaltlichen Input ist beigefügt.