Arbeitszeit: 90 min , Klausur Kurzgeschichte Kommunikationsmodell Max Bolliger Schulz von Thun Analyse der Kurzgeschichte "Sonntag" von Max Bolliger, unter Einbezug des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun.
Arbeitszeit: 225 min , Klausur Deutsch LK Woyzeck Analyse Büchners Selbstverständnis als Dichter mit anschließender Überprüfung desselben an Szene 5
Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
"Die Physiker", Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Grundkurs, Klausur 12, Mit Erwartungshorizont Zunächst müssen die SuS eine Szene unter besonderer Berücksichtigung des Charakters von Mathilde von Zahnd analysieren. Anschließend geht es um die unterschiedlichen Ansichten der Hauptpersonen zum Thema "Verantwortung von Wissenschaft.
Thema: Landschaftsmalerei Camille Pissarro: Quai de la Bourse, Rouen (1898) Thema: Landschaftsmalerei
Camille Pissarro: Quai de la Bourse, Rouen (1898)
Analyse Kurzgeschichte und Vergleich mit Drachenwand, Unter der Drachenwand, Vergleich mit Roman Unter der Drachenwand Analyse Kurzgeschichte "Das Holz für morgen", Vergleich des Protagonisten mit Veit Kolbe in Geiger"Unter der Drachenwand"
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 255 min , Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Szenenanalyse, Vorabiturklausur, Woyzeck Szenenanalyse zur Szene IV/7 von Schillers "Kabale und Liebe" mit Analse der Mordmotivation von Ferdinand in Bezug zur Motivation von Woyzeck in Büchners "Woyzeck"
Arbeitszeit: 200 min Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Rezeption der Antike, Goethe, Iphigenie, Schiller Interpretation des Gedichts "Die Worte des Glaubens" von Schiller im Vergleich mit Goethes "Das Göttliche" sowie Interpretation Textauszug aus Goethes Iphigenie mit Zusatzaufgabe zum vermeintlichen "Happy End"
Arbeitszeit: 180 min , Sachtextanalyse, Soziolinguistik, Sprache Der Oberschicht-Code Analyse eines Kommentars im Hinblick auf die Gültigkeit der Bernsteinhypothese
Arbeitszeit: 245 min , Extremismus, gesellschaftlichen, polititsch, Populismus, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit, Strategie, Verständigung, Versädnigung, Zusammenhänge Die Schüler sollen einen Text für eine Info-Broschüre erstellenm die sich mit dem Einfluss von Sprache auf unsere politische Meinungsbildung beschäftig und andere Schüler für den Erhalt der Demokratie sensibilisiert.
Arbeitszeit: 180 min , Aufgabenart IV, Dialekte und Soziolekte, Materialgestütztes Schreiben, Sprachvarietäten Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug (überwiegend argumentativer Charakter): Für die Tageszeitung einen Betrag verfassen, ob "Dialekt als Wahlpflichtfach" geeignet ist.
Klausur Q2, Pinker, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit 1. Stellen Sie die zentralen Inhalte des vorliegenden Auszugs „Mentalesisch“ aus „Der Sprachinstinkt“ von Steven Pinker dar.
2. Erörtern Sie folgende These: „Denken ohne Sprache ist nicht möglich.“ [...]