Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Kurzgeschichte Kommunikationsmodell Max Bolliger Schulz von Thun
Analyse der Kurzgeschichte "Sonntag" von Max Bolliger, unter Einbezug des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Klausur Deutsch LK Woyzeck
Analyse Büchners Selbstverständnis als Dichter mit anschließender Überprüfung desselben an Szene 5 Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Arbeit, Klausur, redeanalyse
Klausur Analyse von Reden, Rede von Frank-Walter Steinmeier
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
"Die Physiker", Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Grundkurs, Klausur 12, Mit Erwartungshorizont
Zunächst müssen die SuS eine Szene unter besonderer Berücksichtigung des Charakters von Mathilde von Zahnd analysieren. Anschließend geht es um die unterschiedlichen Ansichten der Hauptpersonen zum Thema "Verantwortung von Wissenschaft.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Thema: Landschaftsmalerei Camille Pissarro: Quai de la Bourse, Rouen (1898)
Thema: Landschaftsmalerei Camille Pissarro: Quai de la Bourse, Rouen (1898)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
"Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  46 KB
Methode: Kurzgeschichten
, Kurzgeschichte Im Spiegel Klausur
Analyse der KG
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Analyse Kurzgeschichte und Vergleich mit Drachenwand, Unter der Drachenwand, Vergleich mit Roman Unter der Drachenwand
Analyse Kurzgeschichte "Das Holz für morgen", Vergleich des Protagonisten mit Veit Kolbe in Geiger"Unter der Drachenwand"
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
heimat, Nationalismus, Rede, Rhetorik
Steinmeier geht auf das Deutschsein und den Heimatbegriff ein.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Arbeitszeit: 315 min
, politische Reden
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Arbeitszeit: 255 min
, Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Szenenanalyse, Vorabiturklausur, Woyzeck
Szenenanalyse zur Szene IV/7 von Schillers "Kabale und Liebe" mit Analse der Mordmotivation von Ferdinand in Bezug zur Motivation von Woyzeck in Büchners "Woyzeck"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  452 KB
Arbeitszeit: 200 min
Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Rezeption der Antike, Goethe, Iphigenie, Schiller
Interpretation des Gedichts "Die Worte des Glaubens" von Schiller im Vergleich mit Goethes "Das Göttliche" sowie Interpretation Textauszug aus Goethes Iphigenie mit Zusatzaufgabe zum vermeintlichen "Happy End"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Sachtextanalyse, Soziolinguistik, Sprache
Der Oberschicht-Code Analyse eines Kommentars im Hinblick auf die Gültigkeit der Bernsteinhypothese
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  63 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt, Georg Heym, Gott der Stadt
Interpretation/Erörterung mit Erwartungsbild
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,19 MB
Arbeitszeit: 245 min
, Extremismus, gesellschaftlichen, polititsch, Populismus, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit, Strategie, Verständigung, Versädnigung, Zusammenhänge
Die Schüler sollen einen Text für eine Info-Broschüre erstellenm die sich mit dem Einfluss von Sprache auf unsere politische Meinungsbildung beschäftig und andere Schüler für den Erhalt der Demokratie sensibilisiert.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  815 KB
Arbeitszeit: 245 min
, gesellschaftlich, politisch, Sprache, Zusammenänge
Das "Duzen" abschaffen? Materialgestütztes Schreiben, Sprache, Denken, Wirklichkeit
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Typ I a
Szenenanalyse / Dialoganalyse mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Aufgabenart IV, Dialekte und Soziolekte, Materialgestütztes Schreiben, Sprachvarietäten
Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug (überwiegend argumentativer Charakter): Für die Tageszeitung einen Betrag verfassen, ob "Dialekt als Wahlpflichtfach" geeignet ist.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  39 KB
Klausur Q2, Pinker, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit
1. Stellen Sie die zentralen Inhalte des vorliegenden Auszugs „Mentalesisch“ aus „Der Sprachinstinkt“ von Steven Pinker dar. 2. Erörtern Sie folgende These: „Denken ohne Sprache ist nicht möglich.“ [...]
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  34 KB
Dialaganalyse, Nathan der Weise, Szene II 5, Szenenanalyse
Dialoganalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3958 Klassenarbeiten / Schulaufgaben