Bertold Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Episches Theater Dramentheoretischer Sachtext mit anschließender Anwendung auf eine Szene aus Brechts "Der gute Mensch von Sezuan"
Analyse Interpretation, Erzählweise, Klausur Q1, Marquise von O., Rollenbilder Gesprächsanalyse, Untersuchung der Erzählweise und Überprüfung der Rollenbilder
Analyse eines Szenenauszugs aus Faust I. die Figur des Gretchens, Drama Goethe Faust I, Frauenbild, im Vergleich zur Analyse eines themenverwandten Gedichtes, Motiv Kindesmörderin vergleichende Analyse zweier unterschiedlicher literarischer Text; Aufgabenart Ib
Arbeitszeit: 180 min , Gedicht, Interpretation, Lyrik, Sarah Kirsch, Sarah Kirsch: Fluchtpunkt, theodor fontane, Theodor Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen, Vergleich Gedichte: Vergleich, Theodor Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen (1858) mit Sarah Kirsch: Fluchtpunkt (1982)
Arbeitszeit: 180 min , Fluchtpunkt, Gedicht, Ich bin hinauf, hinab gezogen, Interpretation, Lyrik, Sarah Kirsch, Sarah Kirsch: Fluchtpunkt, theodor fontane, Theodor Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen Gedichte: Interpretation, Theodor Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen (1858), Sarah Kirsch: Fluchtpunkt (1982)
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 180 min , Filmanalyse, Stellungnahme zur Rezension, Trafikant Die 1. Aufgabe beinhaltet eine Szenenanalyse (Minute 9:55 bis 10:45) vergleich zur Darstellung im Buch. In der 2. Aufgabe soll Stellung zu einem Zitat aus einer Filmkritik genommen werden.
Arbeitszeit: 180 min , Aufbruchssituation, Erzählerische Mittel, Stilmittel, Textanalyse Die SuS sollen einen Auszug aus dem Roman "Der Trafikant", der 2022 in der Abiturobligatorik in NRW ist, analysieren.
I) Analyse des expressionistischen Gedichts "An der Front" von W. Klemm (1914) II) Vergleich mit dem barocken Gedicht "Tränen des Vaterlandes" von A. Gryphius (1636) I) Analyse des expressionistischen Gedichts "An der Front" von W. Klemm (1914)
II) Vergleich mit dem barocken Gedicht "Tränen des Vaterlandes" von A. Gryphius (1636)
Arbeitszeit: 135 min , Büchner, Kammer, Klausur, Marie, Woyzeck Die SuS sollen die Figur Marie anhand der Kammerszene charakterisieren und anschließend das erarbeitete Bild anhand zwei weiterer Szenen überprüfen.
Methode: Vergleichende Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 180 min , Analyse von Sachtexten, Der Trafikant, Literaturverfilmung, Rezension, Seethaler Vergleichende Sachtextanalyse (Aufgabentyp IIb)
Rezension zum Film "Der Trafikant" und Sachtext "Literarischer Film" von Ralf Schnell
Expressionismus, Gedichtanalyse, Klausur, Manifest, Sachtextanalyse Nach der Sachtextanalyse eines expressionistischen Manifests sollen in einer weiterführenden Aufgabe die aufgestellten Forderungen an einem expressionistischen Gedicht (Gustav Sack - Der Schrei) überprüft werden.
Arbeitszeit: 150 min , Lessing, Nathan der Weise, Rezension, Ringparabel, Sachtextanalyse Analyse einer Rezension mit anschließendem weiterführenden Schreibauftrag. Heraushebung der Ringparabel als möglicher Zeitkommentar?
Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Großstadtlyrik, Lyrik, Vorabiturklausur Aufgabentyp I B: Vergleichende Gedichtanalyse zweier expressionistischer Gedichte, verfasst von Ernst Wilhelm Lotz und Georg Trakl.
Arbeitszeit: 155 min , Determinismus, Erörterung anhand eines Sachtextes, Klausur, Sachtextanalyse, Woyzeck Analyse des Argumentationsgangs eines Sachtextes, anschließend Erörterung mit Bezug auf das Drama "Woyzeck"