Jedes Kind bekommt von mir passend zum Aufsatz ein "Aufsatzrezept" mit den wichtigen Punkten, die zu der jeweiligen Aufsatzart wichtig sind. Das Kind soll dieses Aufsatzrezept zur Anfertigung nutzen und anschließend damit überprüfen, indem es die Punkte d
Jedes Kind bekommt von mir passend zum Aufsatz ein "Aufsatzrezept" mit den wichtigen Punkten, die zu der jeweiligen Aufsatzart wichtig sind. Das Kind soll nach dieses Aufsatzrezept zur Anfertigung nutzen und anaschließend damit überprüfen, indem es die Pu
Eigenschaftswörter, Sprachbetrachtung, Steigerung, Wortarten, Zeiten, Zeitformen, zusammengesetzte Eigenschaftswörter Diesen Test habe ich am Ende des 1. Halbjahres mit meinen Kindern der 4. Klasse im Deutschbereich "Sprache untersuchen" geschrieben. Schwerpunkt der Klassenarbeit sind Adjektive, Wortfelder, Wortfamilien, Zeitformen. So haben ich einen Überblick erhalten,
Diktat, Wörter ableiten, Groß- und Kleinschreibung, Vorsilben ver- und vor-, Einzahl, Mehrzahl, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende Rechtschreibprobe
Einzahl, Mehrzahl, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wörtliche Rede, Differenzierte Lernstandskontrolle: Wörter nach dem Alphabet sortieren, Mitsprech-Nachdenk-und Lernwörter, Wörter mit ä oder e, äu oder eu, Lesetext mit Fragen, Pronomen einsetzen, Fragen ohne Fragewort bilden.
Groß- und Kleinschreibung, Grammatik, Rechtschreibung: ie Zwei Leistungskontrollen A und B: Zusammengesetzte Nomen, Satzglieder verstellen, Wörtliche Rede, Wörter mit i oder ie, Lesetext mit Fragen, zusammengeschriebener Text- richtig aufschreiben mit Groß-und Kleinschreibung, Nomen, Verben, Adjektive unterstrei