Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, Adressatenbezug, Basissatz, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Textverarbeitung, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumentativer Brief, Argumente, Argumentieren, Begründete Stellungnahme, Brief, Briefe schreiben, Sachlicher Brief, Stellungnahme Die SuS sollen aus zwei Wahlthemen eine begründete Stellungnahme in Form eines sachlichen Briefes verfassen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Materialgestütztes Informieren - Arbeitszeit: 60 min Informierende Texte verfassen, Sachtext Schulaufgabe zur Schreibform materialgestütztes Informieren; enthalten sind Materialien zur mittelalterlichen Ständegesellschaft, zur Rolle des Klerus und der Klöster und deren Bedeutung bei der Entstehung des Nibelungenliedes
Arbeitszeit: 60 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, These Begründete Stellungnahme in Form eines Leserbriefes mit Argumenten
Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, Adressatenbezug, steigernde Argumentation, These Sachlicher Brief mit Argumenten unter Einhaltung der äußeren Form
Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, Basissatz, Gliederung, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Die SuS schreiben anhand einer Textvorgabe in Form eines sachlichen Briefes ihre begründete Stellungnahme, verfassen dabei eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss mit einer Aufforderung, einem Appell oder einer Metapher.