Kurzgeschichten, weiterschreiben Nach der Behandlung des Themas Kurzgeschichten wurde das Weiterschreiben von Geschichten geübt anschließend der Lernerfolg als Klassenarbeit evaluiert.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , informierendes Schreiben Schulaufgabe: Erstellen eines informierenden Textes auf Materialbasis. Materialien können zwischen 7. und 8. Klasse variiert werden.
Arbeitszeit: 70 min Inhaltsangabe von poetischen Texten, Inhaltsangabe, Basissatz, Kurzgeschichte, Erweiterte Inhaltsangabe: Spaghetti für Zwei Inhaltsangabe mit Erweiterungsfrage (Vorurteile)
Charakterisierung einer literarischen Figur, Mit Erwartungshorizont, Stellung nehmen, Tschick Wolfgang Herrndorf – Tschick, Eine literarische Charakterisierung von Josef Klingenberg
Methode: Bewerbungen verfassen , Bewerbungsanschreiben, Klassenarbeit Die SuS sollen mithilfe einer Stellenanzeige das Bewerbungsanschreiben korrigieren, überarbeiten und neu verfassen., 8. Klasse, E-Kurs.
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Figurencharakterisierung, Haymitch, Tribute von Panem Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Haymitch Abernathy aus Distrikt 12 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Figurencharakterisierung, Rhue, Tribute von Panem Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Rhue aus Distrikt 11 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Methode: Gedichtanalyse Songtexteanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Arbeit mit Songtext, Gedichtanalyse, Großstadtgedichte Klassenarbeit in Klasse 8 zum Thema Großstadtlyrik
Untersuchung eines Songtextes von Peter Fox