Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Erzähler, Kurzgeschichte
Die erzählende Instanz einer Kurzgeschichte wird fragengeleitet analysiert. Zuvor wird eine Inhaltsangabe verfasst.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  65 KB
Tschick, Tschick Charakterisierung, Tschick Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  66 KB
Kurzgeschichte, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte
: Im Spiegel von Margret Steenfatt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
digital detox, Lineare Erörterng, lineare Erörterung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Kurzgeschichten, weiterschreiben
Nach der Behandlung des Themas Kurzgeschichten wurde das Weiterschreiben von Geschichten geübt anschließend der Lernerfolg als Klassenarbeit evaluiert.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Großstadtlyrik, Lied, Lieder, Lyrik, Musik, Peter Fox, Schwarz zu Blau, song, Stadtaffe, Stadtgedichte
Klassenarbeit Großstadtlyrik (Jahrgänge 8 und 9)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,31 MB
Arbeitszeit: 60 min
, informierendes Schreiben
Schulaufgabe: Erstellen eines informierenden Textes auf Materialbasis. Materialien können zwischen 7. und 8. Klasse variiert werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,11 MB
Materialgestütztes Schreiben
Materialgestütztes Schreiben eines argumentierenden Textes
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,11 MB
Tschick
Romanauszüge analysieren mit Arbeitshinweisen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Woyzeck Sachtext Erörterung
Es muss die Beziehung der Figuren und das Leitmotiv analysiert werden
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Arbeitszeit: 70 min
Inhaltsangabe von poetischen Texten, Inhaltsangabe, Basissatz, Kurzgeschichte, Erweiterte Inhaltsangabe: Spaghetti für Zwei
Inhaltsangabe mit Erweiterungsfrage (Vorurteile)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,21 MB
Arbeitszeit: 60 min
Basissatz, Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten, Aufbau, Inhalt, informierender Text, Materialgestütztes Schreiben, Schlaf bei Tieren
Wie schlafen Tiere - Text für Schülerzeitung - 3 Fokusthemen vorgegeben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Mit Erwartungshorizont, Stellung nehmen, Tschick
Wolfgang Herrndorf – Tschick, Eine literarische Charakterisierung von Josef Klingenberg
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  67 KB
lineare Erörterung
Erörterung mit Auswahlthemen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  733 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Materialgestütztes Schreiben
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  483 KB
Die Welle, Robert Billings
Klassenarbeit zum Roman "Die Welle" mit Analyse der Figur Robert Billings und einer Stellungnahme zu einem Zitat
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Bewerbungen verfassen
, Bewerbungsanschreiben, Klassenarbeit
Die SuS sollen mithilfe einer Stellenanzeige das Bewerbungsanschreiben korrigieren, überarbeiten und neu verfassen., 8. Klasse, E-Kurs.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Figurencharakterisierung, Haymitch, Tribute von Panem
Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Haymitch Abernathy aus Distrikt 12 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Figurencharakterisierung, Rhue, Tribute von Panem
Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Rhue aus Distrikt 11 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: Gedichtanalyse Songtexteanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeit mit Songtext, Gedichtanalyse, Großstadtgedichte
Klassenarbeit in Klasse 8 zum Thema Großstadtlyrik Untersuchung eines Songtextes von Peter Fox
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1103 Klassenarbeiten / Schulaufgaben