Kurzgeschichte, Charakteristik der Personen, Gliederung eines Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Textart, Schulaufgabe zum Textgebundenen Aufsatz für eine Kurzgeschichte
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
3,13 MB
Arbeitszeit: 80 min , Großstadtlyrik, kreativ mit gedichten, Lyrik In der Präsentation werden drei verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie man mit Stadtlyrik kreativ arbeiten kann.
Arbeitszeit: 130 min Argumentationsaufbau, Verbinden von Argumenten, Argumentation, Gliederung Die Schüler finden überzeugende Argumente zum vorgegebenen Thema und beachten dazu die formalen Vorgaben
Arbeitszeit: 130 min Verbinden von Argumenten, Argumentationsaufbau, Einleitung, Hauptteil, Schluss (eigene) Die Schüler finden überzeugende Argumente zum vorgegebenen Thema und beachten dazu die formalen Vorgaben
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“ Die Schüler analysieren die Situation und verfassen einen inneren Monolog des Mannes.
(mit Lösungsvorschlägen)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Nachts schlafen die Ratten doch, W. Borchert Das Material kann als Lk oder als Übung nutzen.
Aufgabentyp 6, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Innerer Monolog, Klasse 9, Klassenarbeit Deutsch, Morton Rhue Ich knall euch ab Klassenarbeit Deutsch 9 E-Kurs, Aufgabentyp 6 Sich mit einem literarischen Text auseinandersetzen, Charakterisierung, Innerer Monolog