Borchert, Die Kirschen, Interpretation, Kommunikation, Kommunikationsmodell anwenden, Kurzgeschichte, Nachkriegszeit, Schulz von Thun, Wolfgang Borchert Die SuS analysieren mit Hilfe des Kommunikationsmodells die Kurzgeschichte "Die Kirschen".
Informative Texte verfassen, informierende Texte, Sachtext Hier eine Klassenarbeit für einen 10er GK an einer Gesamtschule. Die Aufgaben sind im ZP Format gehalten
Erwartungshorizont, Goethe, Klassenarbeit, Liebeslyrik, Lyrik Klassenarbeit zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9, zu Goethes "Rastlose Liebe" mit Erwartungshorizont, auch für Einführungsphase geeignet
Arbeitszeit: 90 min , Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten
ein Kompliment, Klassenarbeit Gedichtsanalyse, Songtext Liebeslyrik In dieser Klassenarbeit sollten die SuS den Songtext ein Kompliment von den Sportfreunden Stiller analysieren. Dabei sollten sie die Analyse zunächst planen und dann selbst schreiben. Auch die Planung wurde bepunktet.
Arbeitszeit: 60 min Argumentation, Erörterung 2 Erörterungsthemen zur Wahl: Mitgleidschaft im Sportverein + Ganztagsschule sowie Material für eine Nacholschulaufgabe
Drama Max Frisch, Tagebucheintrag Produktionsorientierte Aufgabe - Verfassen eines Tagesbucheintrags, der das eigene Handeln der Brandstifter nach dem Brand reflektieren und begründen sollen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch