Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Augen in der Großstadt, Großstadtlyrik
Analyse und Interpretation des Gedichtes "Augen in der Großstadt"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
Borchert, Die Kirschen, Interpretation, Kommunikation, Kommunikationsmodell anwenden, Kurzgeschichte, Nachkriegszeit, Schulz von Thun, Wolfgang Borchert
Die SuS analysieren mit Hilfe des Kommunikationsmodells die Kurzgeschichte "Die Kirschen".
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,86 MB
Informative Texte verfassen, informierende Texte, Sachtext
Hier eine Klassenarbeit für einen 10er GK an einer Gesamtschule. Die Aufgaben sind im ZP Format gehalten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 50 min
, Lyrik
Die SuS sollen eine vorgegebene, fehlerhafte Analyse verbessern und Fehlendes ergänzen (Typ 5)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
analyse, Liebeslyrik, Lyrik
Klassenarbeit zur Analyse des Gedichts "Nähe des Geliebten"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, future de luxe, modernes Erzählen, Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Erwartungshorizont, Goethe, Klassenarbeit, Liebeslyrik, Lyrik
Klassenarbeit zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9, zu Goethes "Rastlose Liebe" mit Erwartungshorizont, auch für Einführungsphase geeignet
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,55 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel
Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe, Textarbeit
Inhaltsangabe und Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Literarische Charakteristik, Literarische Erörterung, Textwiedergabe
Inhaltsangabe, erzähltechnische Mittel, Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
ein Kompliment, Klassenarbeit Gedichtsanalyse, Songtext Liebeslyrik
In dieser Klassenarbeit sollten die SuS den Songtext ein Kompliment von den Sportfreunden Stiller analysieren. Dabei sollten sie die Analyse zunächst planen und dann selbst schreiben. Auch die Planung wurde bepunktet.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Kurzgeschichte
Erweiterte Inhaltsangabe literarischer Text
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Methode: Interpretation eines dramatischen Textes - Arbeitszeit: 135 min
Drama, Emilia Galotti, Lessing
Lessing: Emilia Galotti Zwei Szenen zur Auswahl (Inhalt, Dialoganalyse inkl. Sprachanalyse, Deutung + weiterführender Auftrag als Vorstufe zum Motivvergleich
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  26 KB
Methode: Inhaltsangabe, Grammatik, Rechtschreibung - Arbeitszeit: 80 min
Textarbeit, Zeichensetzung, Wortarten, Sprachbetrachtung, Satzglieder, Sachtexte,
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  139 KB
Faust
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,57 MB
Arbeitszeit: 60 min
Argumentation, Erörterung
2 Erörterungsthemen zur Wahl: Mitgleidschaft im Sportverein + Ganztagsschule sowie Material für eine Nacholschulaufgabe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Drama Max Frisch, Tagebucheintrag
Produktionsorientierte Aufgabe - Verfassen eines Tagesbucheintrags, der das eigene Handeln der Brandstifter nach dem Brand reflektieren und begründen sollen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Kurzgeschichten nach 45
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Gedicht, Interkulturelle Lyrik
Analyse des Gedichts "zwei Welten" von Nevfel Cumart
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Naturlyrik
Lyrikanalyse des romantischen Gedichts "Hörst du, wie die Brunnen rauschen" von Clemens Brentano
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2832 Klassenarbeiten / Schulaufgaben