Einen Informationstext materialgestützt verfassen Die SchülerInnen verfassen auf der Grundlage verschiedener Quellen einen eigenen Sachtext (Hier: für die Schülerzeitung). Sie achten dabei auf eine klare Struktur und formulieren sachlich in eigenen Worten.
Methode: 2. Klassenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Analyse der Vorleser, Der Vorleser, Innerer Monolog, Klassenarbeit Deutsch Eine Analyse mit weiterführenden Schreibauftrag. Der weiterführende Schreibauftrag beinhaltet einen inneren Monolog aus der Sicht von Hanna. Kapitel 14 soll analysiert werden und Kapitel 16 S. 78 soll aus der Sicht von Hanna geschrieben werden.
Arbeitszeit: 90 min , Analyse einer Dramenszene, Besuch der alten Dame, Ill beim Pfarrer, Klassenarbeit, mit Bewertungsbogen Die SuS haben anhand der Szenen "Ill beim Polizisten und Bürgermeister" das Verfassen einer schriftlichen Szenenanalyse geübt. Die Arbeitsblätter dazu gibt es auch hier im Schulportal.
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Materialgestützt, Ping-Pong-Prinzip, Sanduhrprinzip, schriftlich Die S'uS werten insg. fünf unterschiedliche Materialien aus, um eine Stoffsammlung für ihre Erörterung (Sanduhrprinzip oder Ping-Pong-Prinzip) zu erhalten.