Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit Dialoganalyse Analysieren des Gesprächs zwischen Alfred Ill und dem Polizisten im zweiten Akt (S. 61, Z 5 bis S. 66 Z 10)
Wo und wann findet das Gespräch statt?
Worüber sprechen die Beteiligten?
Aufbau des Gesprächs
In welcher Beziehung stehen die Personen
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Abschlussprüfung, Figurenanalyse, Jugendroman, Lektüre, Leseverstehen, Links- und Rechtsradikal, Radikalisierung, Roman, Textproduktion Die Klassenarbeit orientiert sich an den ersten beiden Aufgabentypen (Lesen und Textproduktion) der hessischen Abschlussprüfungen Realschule Jahrgang 10.
Es gibt einen Teil Leseverstehen, Textproduktion und Umgang mit sprachlichen Stilmittel
Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz Nathans Monolog im dritten Aufzug soll analysiert und in den Kontext der Ringparabel eingeordnet werden. Eine Erörterung des Tolerenz-Gedankens schließt die Arbeit ab
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 70 min , Arbeit am literarischen Text, Brief einer literarischen Figur, Gestaltende Interpretation, Im Westen nichts Neues, Inhaltsangabe, Lesen und mit Literatur umgehen, Literatur, Remarque, Roman, Textanalyse Die SuS verfassen zu einem Auszug aus "Im Westen nichts Neues" eine Inhaltsangabe, eine funktionale Einordnung sowie einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur. Seitenzahlen (S.252-256) beziehen sich auf die Ausgabe des Kiwi-Verlags von 2018
Arbeitszeit: 90 min , Fremdsein, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Interkulturelle Lyrik, Lyrik In der Klausur zum Thema "Fremdsein in Gedichten" analysieren die SuS das Gedicht "Umarmung der Meridiane" von Adel Karasholi (Aufg.1) und vergleichen es anschließend mit dem Gedicht "Zwei Welten" von Neftel Cumart.
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, EF, Großstadtlyrik, Klausur, Lyrik Die Klausur ist für die Einführung in die Textgattung der Lyrik in der Jahrgangsstufe EF konzipiert und verlangt vom Prüfling neben einer textimmanenten Analyse eine Einordnung des Gedichts in das Motiv der Stadt.
Methode: Klausur Gedichtanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Liebeslyrik, Romantik Aufgabe Gedichtanalyse mit Text sowie weiterührendem Schreibauftrag (Novalis-Zitat) und Musterlösung