Methode: KA Kurzgeschichte von Marlene Röder "Scherben" mit Differenzierungshilfen - Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte Marlene Röder Scherben Inhaltsangabe Charakterisierung Klassenarbeit
Inhaltsangabe und Charakterisierung
Aktiv und Passiv, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Kurzgeschichte, Rechtschreibstrategien, s-Laute, Satzglieder, Sprachbetrachtung, Wortarten, Zeichensetzung
Arbeitszeit: 90 min , Bärlach gerecht legitim Verhalten Tschanz Henkersmahlzeit Verhalten Tschanz' und Bärlachs während der Henkersmahlzeit in Kapitel 20.
Ist Bärlachs Vorgehensweise legitim?
Erörterung Erörterung nach dem Sanduhr-oder Ping-Pong-Prinzip, auf der Grundlage von gegebenen Fakten zur Fragestellung "Ist Online-Shopping eine sinnvolle Alternative zum stationären Handel?"
Methode: Textgebundene Erörterung zum Thema Leistungsdruck - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief, textgebundene Erörterung SuS erhalten als Grundlage einen ZEIT-Artikel, auf dessen Grundlage ein Leserbrief verfasst werden muss.
Methode: ZP 10 Arbeit Typ 2 - Arbeitszeit: 90 min , Digitalisierung, Homo Faber, Max Frisch, ZP 10 Die SchülerInnen wenden ihr Wissen NACH der Lektüre und der Behandlung des Romans Homo Faber im Unterricht im Rahmen des ZP 10 Aufgabentyps 2 an. (EWH folgt)
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kreatives Schreiben Charakterisierung einer Nebenfigur des Romans "Ins Nordlicht blicken" mit weiterführendem Schreibauftrag (Tagebucheintrag)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation Kurzgeschichten "Der Filialleiter" schulz von thun Einführungsphase Klausur mit Phasierung Kommunikation in Kurzgeschichten "Der Filialleiter"