Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“ Die Schüler analysieren die Situation und verfassen einen inneren Monolog des Mannes.
(mit Lösungsvorschlägen)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Nachts schlafen die Ratten doch, W. Borchert Das Material kann als Lk oder als Übung nutzen.
Aufgabentyp 6, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Innerer Monolog, Klasse 9, Klassenarbeit Deutsch, Morton Rhue Ich knall euch ab Klassenarbeit Deutsch 9 E-Kurs, Aufgabentyp 6 Sich mit einem literarischen Text auseinandersetzen, Charakterisierung, Innerer Monolog
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Die Schlesischen Weber, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Heinrich Heine, schlesischer Weberaufstand, Vormärz Klassenarbeit Gedichtanalyse - Epoche des Vormärz mit Erwartungshorizont für den Grundkurs sowie den Erweiterungskurs Deutsch, Kl. 10.
Zentrales Thema: Schlesischr Weberaufstand
Aufgabentyp (Zentrale Prüfungen): 4a
Arbeitszeit: 90 min Gliederung des Textes, Charakteristik, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Intention, Sprachuntersuchung, Wortwahl, Thema: Glück, Thema: Kommunikation, Thema: Überwindung von Trauer Aufgabenstellung für die Schulafgabe (Charakterisitk, Sprachanalyse) und formatierter Text
Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierung Lehrer, der besuch der alten dame Klassenarbeit "Der Besuch der alten Dame" - Charakterisierung des Lehrers
Methode: Epochenunterricht Waldorfschule , Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45 KA zur Kurzgeschichte Pizza statt Pasta, Thema Vater-Sohn-Beziehung, Abfrage der Merkmale von Kurzgeschichten. mit Lösungen