Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Bildanalyse, Brueghel, Ikarus
Klausur zu Brueghel d.Ä. Bildanalyse "Sturz des Ikarus"
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
analyse
klassische Bildanalyse zum Thema Bruegel
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Fotoübermalung mit verschiedenen Materialien und Medien - Arbeitszeit: 180 min
, Aufgabe Typ 1, Fotoübermalung, Fotoübermalung nach Arnulf Rainer, Inszenierte Fotografie, Praktische Kunstklausur
Der Prüfling arbeitet mit eigens vorher angefertigten Selbstporträts mit übersteigerter Mimik. Diese müssen vorher erarbeitet und ausgedruckt werden. Die Fotos werden dann von dem Prüfling mit unterschiedlichen Medien analog bearbeitet.
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,72 MB
Kunstklausur, Leistungskurs, Pieter Bruegel
Vergleich von Bruegels und Monets Winterlandschaft
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Methode: Zufallsverfahren, Surrealismus, Ernst, Decalcomanie - Arbeitszeit: 180 min
, Decalcomanie, Max Ernst, Surrealismus, Zufallsverfahren
LLK-Klausur (auch im GK einsetzbar) zum Themenkomplex Max Ernst, Surrealismus und Zufallsverfahren
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildanalyse, Hopper Morningsun, Morgensonne
Beschreibung Analyse Interpretation
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Methode: Bildanalyse
, Bildanalyse, Francisco de Goya, Klausur Bildanalyse Kunst, Kunst
Klausurentwurf für die Stufe 11 am Gymnasium mit Beschreibung, Analyse und Interpretation eines grafischen Werks von Goya
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Methode: Theorieklausur - Bildanalyse mit Erörterung
, Adorno, Klausur, thomas struth
Thomas Struth Familienporträt "Familie Schäfer, Meerbusch" in Verbindung mit kurzem Zitat von Theodor Adorno.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  170 KB
Bruegel, Pieter Bruegel
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,63 MB
Klausur Q1, Neue Sachlichkeit, Otto Dix, soldat
Zwei Selbstbildnisse als Soldat. Expressive Darstellungsform vs. naiv plakative Darstellungsform. Beides in vergleichender Analyse eine Kritik am Soldatenleben des Ersten Weltkrieges
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kubismus, Picasso, Praxisaufgabe Kubistische Collage
Picasso - analytischer und synthetischer Kubismus Ästhetische Praxis: kubistische Collage aus Fotovorlage Dora Maar und Kohle
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  512 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entartete Kunst, Kunst des Nationalsozialismus, Neue Sachlichkeit
Bildvergleich Otto Dix versus Ziegler
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  320 KB
Gestaltungspraktische Klausur, Pieter Bruegel
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  264 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Pieter Bruegel der Ältere, Q1 Klausur
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  826 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Bildanalyse, Bruegel, Brueghel, Klausur, Kunst, Oberstufe, Theorie
Theorie-Klausur, 135 Minuten
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Methode: Rollenspiel
, Bild als Tatort, Bildbetrachtung, Rollenspiel Kunst, Werkbetrachtung
Rollenspiel mit Material. Täter konstruieren einen Kriminalfall, Kommissare sollen ihn lösen. SuS erarbeiten sich spielerisch Phasen der Bildbetrachtung - Künstler = Täter, Bild = Tatort, Kommissare = Werk
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Funktion der Linie, Grafik, Horst Jansen
Klausur in einem Kurstleistungskurs nach den ersten Einheiten zur Grafik
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Plastisches Gestalten, Körper, Figuration und Abstraktion, Bildstruktur und Bildelemente, inhaltliche Zusammenhänge
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen, Raumdarstellung, Zentralperspektive, Abbildungen, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Handzeichnung
Architektur von der Antike bis zum Mittelalter (Theorie und Praxis werden zu gleichen Teilen gewertet)
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Arbeitszeit: 90 min
Körper, Künstler, Bildende Kunst, Porträt, Proportionen, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung
Porträtdarstellung im Wandel der Zeit. Theorie und Praxis wird zu gleichen Teilen gewertet
 273 Klassenarbeiten / Schulaufgaben