Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Demokratische Prinzipien, Klassenrat, Klassensprecher Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers. Entscheidung zwischen 2 Kandidaten begründen. Lückentext zum Ablauf der Wahl des Klassensprechers/Klassensprecherin und Ablauf des Klassenrats. Die 5 Demokratischen Prinzipien
Schnecke, Schneckenfühler In der Arbeit geht es um die Benennung der Körperteile der Schnecke, Richtige Aussagen zu Schnecken ankreuzen, Fragen über Schnecken (Schnecken Feinde, Essen, Fühlerarten, Sonne und Wärme), ein Lückentext zu Schnecken stammen aus dem Meer.
Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Gemeinde, Grundrechte, Miteinander Leben, Wahlgrundsätze Lernzielkontrolle zum Thema "Miteinander leben und Demokratie", Fragen zu Grundrechten, Wahlgrundsätzen, Aufgaben einer Gemeinde und Bürgermeister/in. Durchgeführt in einer 4. Klasse, 1. Halbjahr
Bundesländer, Deutschland, Karten lesen, Kartenarbeit, Landeshauptstädte, Sachunterricht, Test Es handelt sich um einen Test zum Thema Deuschland. In der letzen Aufgabe wird auf die Kartenlesekompetenz der SuS eingegangen und diese ist je nach Schulort zu variieren.
Eifel, Kreis Mettmann, Lernzielkontrolle, Ratingen Lernzielkontrolle in Klasse 4 zum Abschluss der Einheit zur "Heimatkunde", verbunden mit den Erfahrungen der Klassenfahrt in die Eifel