Stadt-Umland-Beziehungen, Stadtviertel, Diagramme und Tabellen Test/Übung zum Thema Stadt-Land-Grundbedürfnisse, zudem kleine Übung zum Lesen von Diagrammen. Klasse 5, daher sehr einfach
Globus, Modell der Erde, Pol, Äquator, Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Kontinente und Ozeane, Atlas Es werden Fragen zum Globus und der Karte als Abbilder der Erde gestellt sowie zum Atlas.
Himmelsrichtungen, Breitenkreise, Gradnetz, Längenkreise, Orientierung auf Karten Bestimmung von Himmelsrichtungen, Gradnetz der Erde sowie Bestimmung von Orten im Gradnetz
Bild-und Textauswertung, Orientierung auf Karten, Landwirtschaft, Sonderkulturen Vor- und Nachteile des Sonderkulturbaus; Verortung der Hauptanbaugebiete; Übertragung von Wissen auf noch nicht bekannte Früchte
Landwirtschaft, Naturschutz, Stadt, Veränderungen durch den Menschen Es werden Fragen zu Natur- und Kulturlandschaft, insbesondere zur landwirtschaftlichen Nutzung, Siedlungen, Industrialisierung sowie Umweltschutz gestellt.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Kontinente und Ozeane Bei Aufgabe 3 muss noch eine Erdkugel eingefügt werden (am besten mit freien Kästchen, in welche die Schüler die richtigen Lösungen eintragen können).
Verwitterung, Veränderungen durch Kräfte von Außen, Veränderungen durch Kräfte von Innen Fragen zur Veränderung der Erdoberfläche durch innere Kräfte (Vulkanismus, Erdbeben) sowie zu Kräften, die von außen die Erdoberfläche verändern.