Gemäßigte Zone, Borealer Nadelwald, Bewässerungsfeldbau, Klima und Auswirkungen des Klimas in Europa, Klimazone, Landklima, Laub- und Mischwald, Mittelmeerklima, Es werden Fragen zu Klima und Vegetation in Europa gestellt, insbesondere zum Mittelmeerklima, zum See- und Landklima, sowie zum Klima und der Vegetation in Nordeuropa.
Verwitterung, Veränderungen durch Kräfte von Außen, Veränderungen durch Kräfte von Innen Fragen zur Veränderung der Erdoberfläche durch innere Kräfte (Vulkanismus, Erdbeben) sowie zu Kräften, die von außen die Erdoberfläche verändern.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Modell der Erde, Nordhalbkugel, Pol, Südhalbkugel, Äquator, Kontinente und Ozeane, Ozean Es werden Fragen zur Lage von Kontinenten und Ozeanen sowie zur Definition von Globus und Karte gestellt. Außerdem folgen Fragen zum Maßstab sowie zum Gradnetz der Erde.
Europa, Natur- und Kulturraum Europa, Binnenmarkt, Europäische Union, Währungsunion, Alpen Es werden Fragen zu den Großlandschaften, den naturräumlichen Grenzen und der Lage von Staaten in Europa gestellt. Darüber hinaus werden Aufgaben zur EU und ihren Freiheiten sowie zur Währungsunion gestellt.
Bewegung der Erde, Sonnensystem Es werden Fragen zu den Himmelskörpern (Fixsterne, Planeten, Monde) sowie zu den beiden Weltbildern gestellt. Abschließend wird auf die doppelte Bewegung der Erde eingegangen.,
Tag und Nacht
Tourismus in Europa, Massentourismus Die Schüler sollen mithilfe eines Partnerinterviews Informationen über das Reiseverhalten der Klassenkameraden(innen) herausfinden.
Lernkontrolle - Gruppe B - zur Unterrichtseinheit Topographie in Europa (siehe Arbeitsblätter). Aus dieser Einheit sind außerdem noch ein Selbsteinschätzungsbogen, Übungsmaterial und die Lernkontrolle für die Gruppe A verfügbar.
Lernkontrolle zur Unterrichtseinheit Topographie in Europa - Gruppe A (siehe Arbeitsblätter). Aus dieser Einheit sind außerdem noch ein Selbsteinschätzungsbogen, Übungsmaterial und die Lernkontrolle für die Gruppe B verfügbar.