Verwitterung, Veränderungen durch Kräfte von Außen, Veränderungen durch Kräfte von Innen Fragen zur Veränderung der Erdoberfläche durch innere Kräfte (Vulkanismus, Erdbeben) sowie zu Kräften, die von außen die Erdoberfläche verändern.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Modell der Erde, Nordhalbkugel, Pol, Südhalbkugel, Äquator, Kontinente und Ozeane, Ozean Es werden Fragen zur Lage von Kontinenten und Ozeanen sowie zur Definition von Globus und Karte gestellt. Außerdem folgen Fragen zum Maßstab sowie zum Gradnetz der Erde.
Europa, Natur- und Kulturraum Europa, Binnenmarkt, Europäische Union, Währungsunion, Alpen Es werden Fragen zu den Großlandschaften, den naturräumlichen Grenzen und der Lage von Staaten in Europa gestellt. Darüber hinaus werden Aufgaben zur EU und ihren Freiheiten sowie zur Währungsunion gestellt.
Bewegung der Erde, Sonnensystem Es werden Fragen zu den Himmelskörpern (Fixsterne, Planeten, Monde) sowie zu den beiden Weltbildern gestellt. Abschließend wird auf die doppelte Bewegung der Erde eingegangen.,
Tag und Nacht
Tourismus in Europa, Massentourismus Die Schüler sollen mithilfe eines Partnerinterviews Informationen über das Reiseverhalten der Klassenkameraden(innen) herausfinden.
Alpen, Massentourismus, Tourismus in Europa, Naherholung, Hauptsaison und Nebensaison Es werden Fragen zum Massentourismus und dessen Folgen gestellt sowie zum Mittelmeerraum und den Alpen als beliebte Ferienregionen.
Bundesländer, Mittelgebirge, Stadt In dem Monatstest werden Frage zur Lage Deutschlands in Europa und deren Folgen gestellt, sowie zu Bundesländern und Großlandschaften Deutschlands.
Arid, Bewässerungsfeldbau, Europa, Gemäßigte Zone, Humid, Klima und Auswirkungen des Klimas in Europa, Klimafaktoren, Klimazone, Landklima, Mittelmeerklima, Es werden Fragen zu Klimafaktoren, Klimazonen und Klimatypen sowie Vegetationszonen gestellt.
Verwitterung, Veränderungen durch Kräfte von Außen, Veränderungen durch Kräfte von Innen, Erde Neben Aufgaben zum Vulkanismus werden die Entstehung von Erdbeben, die Erosion und die dadurch entstehenden Talformen abgefragt. Abschließend folgt eine Aufgabe zu den drei großen Gesteinsgruppen und deren Entstehung.
Bewegung der Erde, Sonnensystem In der Stegreifaufgabe wird der Aufbau des Sonnensystems und die Definition von Fixsternen, Planeten und Monden abgefragt. Außerdem sind Aufgabenstellungen zu den Voraussetzungen für das Leben auf der Erde sowie zu den Weltbildern im Laufe der Geschichte
Eine Hausaufgabenüberprüfung zum Thema "Leben und Wirtschaften im tropischen Regenwald". Grundlage dafür ist das Seydlitz Lehrbuch für Rheinland - Pfalz.