Bild-und Textauswertung, Höhendarstellung, Orientierung auf Karten, Skizzen Stegreifaufgabe zu den Themen Gradnetz und Höhenstufen. Zwei Gruppen, A und B, zur Vorbeugung gegen Spickversuche. Die Gruppen beinhalten dieselben Aufgaben, diese sind nur unterschiedlich angeordnet und formatiert.
Gezeiten, Hallig, sanfter Tourismus, Fremdenverkehr, Freizeiteinrichtungen, Küstenraum und Tourismus, Naherholung, Nahverkehr Kompetenzcheck zum Thema Freizeitgestaltung und Tourismus am Beispiel der Nordsee
Breitenkreise, Gradnetz, Globus, Längenkreise, Orientierung auf Karten, Himmelsrichtungen Leider musste das Gradnetz (Abb. 1) entfernt werden, da ich hier nicht das Urheberrecht habe. Es kann aber einfach jedes Gradnetz eingefügt werden und man kann die Punkte selbst eintragen, je nach Belieben.
Karten Motivierende "Wo ist was möglich?"-Aufgabe (nach Diercke Methoden) innerhalb der Reihe "Leben in Stadt und Land" zur Karte Nordborchen (Terra Erdkunde 1, Gym NRW, S. 49)