Arbeitszeit: 20 min Wortarten, Konjunktionen, Nomen Stegreifaufgabe zum Thema "Nomen und Konjunktionen" mit Kategorien, grammatischem/natürlichem Geschlecht und nebenordnende/unterordnende Konjunktionen
Arbeitszeit: 20 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Argument, argumentieren, Argumentativer Brief, Briefkopf, Sachlicher Brief Stegreifaufgabe zum Thema "Stellungnahme in Form eines sachlichen Briefes" mit Briefkopf und Argumenten
Arbeitszeit: 15 min Kommaregeln, Satzzeichensetzung, Syntax, das / dass, Kommasetzung, Rechtschreibung: das / dass Stegreifaufgabe über ca. 15min zum Thema "das oder dass" und Kommasetzung
Arbeitszeit: 20 min , Lektüretest, Robert Seethaler, Test, Trafikant Kurztest zur Überprüfung des Inhalts von Robert Seethalers Roman: "Der Trafikant".
Methode: Test , Diagramme, Differenzierung, diskontinuierliche Texte, Test der Test ist dreifach differenziert in E- und G Kurs sowie ein Test für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Grundgesetz, Verfassungsprinzipien BRD Für die Fächer: Politik und Gesellschaft/ Sozialkunde
Grundgesetz/ Strukturprinzipien der BRD (vereinfacht für Sprachlernklassen)
Arbeitszeit: 20 min Schriftlich begründen, Bericht, Bericht, Berichten, Berichten, Beschreiben, Erlebniserzählung, Erzählung, Merkmale, W-Fragen Theorie zur Vorbereitung auf die SA: Aufbau des Berichts und Unterschiede zur Erzählung. Beantwortung der W-Fragen.
Musterlösung im Dokument enthalten.
Arbeitszeit: 20 min , Gedichtanalyse, Kurztest, Metrum, Naturgedichte, Reimschema, Rilke Test zu "Der Panther". Der fragt u. a. Metrum und Reimschema ab und zielt auf das Verständnis des Gedichts ab. Der Test hat eine A-, B- und C-Version.
Arbeitszeit: 20 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Gliederung, steigernde Argumentation, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Briefkopf, Sachlicher Brief Überprüfung der theoretischen Kenntnisse in Vorbereitung der SAD zum Thema: sachlicher Brief und Argumentation
Arbeitszeit: 20 min Vorgangsbeschreibung, Beschreiben, Beschreibung, Vorgangsbeschreibung Theoretische Wiederholung und Prüfung des bereits Gelernten: Aufbau einer Vorgangsbeschreibung, sprachliche Mittel, Verwendung der richtigen Anredeform als Lückentext