Methode: Spiel zur Reflexioon des Praktikums , Praktikum Die SuS würfeln und bekommen einen Erzählimpuls und sollen so angeleitet ihr von ihrem Praktikum berichten / dieses reflektieren.
Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Satzreihen, Test Test zu Satzreihen/Satzgefügen (AFB I und II)
Methode: Einüben des Zitieren, Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 25 min Textarbeit, Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Kurt Marti, Neapel Sehen, Zitation, Zitieren Die Schüler müssen verschiedene Zitiermöglichkeiten anhand des Textes "Neapel sehen" von Kurt Marti anwenden und im Anschluss eine Charakterisierung des Protagonisten anfertigen
Romantik, Schwarze Romantik, Novelle, Literatur der Moderne: 20. Jahrhundert, Vergleich eines Motivs Umgang der Protagonistin mit der Angst und Motivvergleich mit E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" bez. Nathanaels
Schritte des Mutterspracherwerbs rezeptiver und produktiver Wortschatz Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen" Axiome der Kommunikation Schritte des Mutterspracherwerbs
rezeptiver und produktiver Wortschatz
Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen"
Axiome der Kommunikation
Methode: Legespiel Schlüsselwörter Ganzschriften Winn-Dixie Anton taucht ab - Arbeitszeit: 10 min , Legespiel Schlüsselwörter Handlungsbausteine Verknüpfung von Schlüsselwörtern mit groben Handlungsbausteinen von Geschichten anhand der beiden Ganzschriften "Winn-Dixie" bzw. "Anton taucht ab"
Lektüre, Leseverstehen, Rico Oskar und die Tieferschatten Lektüretest zu Rico, Oskar und die Tieferschatten, um das Leseverständnis der SuS zu überprüfen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch