Methode: Gestaltung eines Deckblatts für ein Lerntagebuch - Arbeitszeit: 45 min , Deckblatt für ein Lerntagebuch, Deckblatt für ein Lesetagebuch, Deckblatt für ein Portfolio, Gestaltung Deckblatt Klasse 5, Gestaltung Deckblatt Lerntagebuch, Gestaltung Deckblatt Lesetagebuch, Gestaltung Deckblatt Portfolio, Lerntagebuch, Lesetagebuch, Portfolio
Arbeitszeit: 20 min Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz) Die Schüler sollen Adverbialsätze richtig benennen, Adverbialen zu Adverbialsätzen umgestalten und auch Nebensätze andere Funktion erkennen. Vor allem soll hier die Funktion/Umgestaltung von Satzgliedern als Nebensatz erkannt werden.
Arbeitszeit: 35 min Sachtexte, Gliedsätze bestimmen, Passiv, Satzgefüge, Satzreihe, Dehnung, s-Laute, Schärfung, Wortschatz, Zeichensetzung Die Kurzarbeit überprüft, inwiefern Schüler der 7. Klasse einen Sachtext verstehen, falsche Ausdrücke erkennen und verbessern, Synonyme du Redensarten kennen, Satzgefüge bilden können, Aktiv und Passiv kennen und Rechtschreibfehler verbessern können.
Arbeitszeit: 30 min Lesestrategien anwenden, Deklination, Konjugation, Satzglieder, schwache Verben; starke Verben, Tempus, Wortarten, Grammatik, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Textverständnis Es wird getestet, inwiefern ein Schüler der 5. Jahrgangsstufe einen Sachtext verstehen kann, die Wortarten und Satzglieder beherrscht und falsche Ausdrücke in einem Fehlertext identifizieren und verbessern kann
Methode: Multiple Choice Test A und B Version - Arbeitszeit: 15 min , Bernhardt Schlink der Vorleser Test LEK Lesetest 3. Teil Multiple Choice Lesetest A und B Version
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 15 min , Deklination, Sprachbetrachtung, Wortarten Die SuS sollen die Wortarten auf Deutsch und Latein benennen können sowie Bsp. dazu finden. Darüber hinaus werden Fragen zu Begriffen der Deklination gestellt.
Arbeitszeit: 15 min , Stammformen, unregelmäß, unregelmäßige Verben, Verb Die SuS sollen hier kur ihr Können und Wissen über die Bildung unregelmäßiger Stammformen der Verben (auch schwierige) unter Beweis stellen. Gut als Kontrolle verwendbar (für alle Klassenstufen)
Hausaufgabenüberprüfung Stilmittel Anforderungsbereich I: Definition ausgesuchter Stilmittel
Anforderungsbereich II: Analyse von Stilmitteln aus einzelnen Sätzen