Arbeitszeit: 15 min , Deklination, Sprachbetrachtung, Wortarten Die SuS sollen die Wortarten auf Deutsch und Latein benennen können sowie Bsp. dazu finden. Darüber hinaus werden Fragen zu Begriffen der Deklination gestellt.
Arbeitszeit: 15 min , Stammformen, unregelmäß, unregelmäßige Verben, Verb Die SuS sollen hier kur ihr Können und Wissen über die Bildung unregelmäßiger Stammformen der Verben (auch schwierige) unter Beweis stellen. Gut als Kontrolle verwendbar (für alle Klassenstufen)
Hausaufgabenüberprüfung Stilmittel Anforderungsbereich I: Definition ausgesuchter Stilmittel
Anforderungsbereich II: Analyse von Stilmitteln aus einzelnen Sätzen
Arbeitszeit: 20 min Konjugation, schwache Verben; starke Verben, Tempus, Kasus, Numerus, Genus Sprachbetrachtung: Bestimmen von Person, Numerus und Tempus, alle Tempora
Bildung von Verbformen (Person, Numerus, Tempus und Infinitiv angegeben).
Arbeitszeit: 20 min Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Substantiv, Verb, Adjektiv, Pronomen, Adjektive In der Stegreifaufgabe widerholen die SuS ihr Grundwissen zu Adjektiven. Fachbegriffe, Steigerung, Vergleiche und Lückentexte. Die Stegreifaufgabe wurde von den SuS als leicht wahrgenommen.
Friedrich Hebbel, Leseverständnis, Maria Magdalena, Test, Textkenntnis, überprüfung Test zur Überprüfung des Leseverständnisses.
Die Fragen sind gleich, allerdings in 4 Gruppen in unterschiedlicher Reihenfolge.
Arbeitszeit: 12 min Diskussion, Bedeutungswandel, Denotation, Jugendsprache Jugendsprache als Varietät der deutschen Sprache
Funktion von Jugendsprache
Kiezdeutsch
Jugendwortwahl Langenscheidt-Verlag
Arbeitszeit: 30 min Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Drama, Klassik, Friedrich Schiller, Maria Stuart Kurzarbeit: eine Aufgabe zum Begriff der Humanität, eine mit Text zu Maria Stuart.
Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Rechtschreibung, Wortarten Die Kontrolle habe ich nach einer kurzen Wiederholung und Systematisierung in einer 11. Klasse Fachgymnasium geschrieben.