Arbeitszeit: 20 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Argument, argumentieren, Argumentativer Brief, Briefkopf, Sachlicher Brief Stegreifaufgabe zum Thema "Stellungnahme in Form eines sachlichen Briefes" mit Briefkopf und Argumenten
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 20 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Gliederung, steigernde Argumentation, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Briefkopf, Sachlicher Brief Überprüfung der theoretischen Kenntnisse in Vorbereitung der SAD zum Thema: sachlicher Brief und Argumentation
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Abschlussprojekt, Creeps, Lutz Hübner Die Schüler*innen haben die Wahl zwischen zwei kreativen Aufgaben. Entweder produzieren sie ein Video oder inszenieren ein kurzes Schauspiel.
In der "Musterlösung" finden sich Feedbackbögen, die von den Mitschüler*innen auszufüllen sind.
Aktiv und Passiv, Satzgefüge, Satzreihe Die Schülerinnen und Schüler sollten Satzglieder bestimmen, Umtauschprobe dabei nutzen, die verschiedenen Formen der das/dass- Schreibung sollten bestimmt werden und eine Umwandlung von Aktiv/Passiv vollzogen werden.
Methode: Morgenimpuls/Achtsamkeit - Arbeitszeit: 5 min , Achtsamkeit, Dankbarkeit, Einstieg, Marmeladenglasmomemente, Morgengebet, Morgenimpuls Die Schüler falten das Marmeladeglas so, dass es wie ein Umschlag zu nutzen ist und gestalten es. Zu Beginn jeder Stunde sollen sie eine Karte auswählen, diese vervollständigen und so positiv in den Tag starten :-) Einsetzbar in allen Jahrgangsstufen