Sachtextanalyse, Reportage, Sachtextanalyse Analyse von Sachtexten
Merkmale von Sachtexten; Reportage, Basissatz formulieren; Analyse der Sprachgestaltung einer Reportage
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Einüben des Zitieren, Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 25 min Textarbeit, Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Kurt Marti, Neapel Sehen, Zitation, Zitieren Die Schüler müssen verschiedene Zitiermöglichkeiten anhand des Textes "Neapel sehen" von Kurt Marti anwenden und im Anschluss eine Charakterisierung des Protagonisten anfertigen
Methode: Multiple Choice Test A und B Version - Arbeitszeit: 15 min , Bernhardt Schlink der Vorleser Test LEK Lesetest 3. Teil Multiple Choice Lesetest A und B Version
Hausaufgabenüberprüfung Stilmittel Anforderungsbereich I: Definition ausgesuchter Stilmittel
Anforderungsbereich II: Analyse von Stilmitteln aus einzelnen Sätzen
Friedrich Hebbel, Leseverständnis, Maria Magdalena, Test, Textkenntnis, überprüfung Test zur Überprüfung des Leseverständnisses.
Die Fragen sind gleich, allerdings in 4 Gruppen in unterschiedlicher Reihenfolge.
Arbeitszeit: 12 min Diskussion, Bedeutungswandel, Denotation, Jugendsprache Jugendsprache als Varietät der deutschen Sprache
Funktion von Jugendsprache
Kiezdeutsch
Jugendwortwahl Langenscheidt-Verlag
Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Rechtschreibung, Wortarten Die Kontrolle habe ich nach einer kurzen Wiederholung und Systematisierung in einer 11. Klasse Fachgymnasium geschrieben.