Fabel Die SuS können mit Hilfe der Checkliste überprüfen, ob sie bei einer eigenen Textproduktion zum Thema "Fabel" alle besprochenen Merkmale beachtet haben.
Methode: Verknüpfung Literatur und Klassische Konditionierung - Arbeitszeit: 30 min , Generalisierung, Klassische Konditionierung, Löschung Zuvor müssen die SuS die Klassische Konditionierung verstanden haben.
Mithilfe eines Textausschnitts sollen die SuS die KK auf Brave New World anwenden. Zudem werden die Begriffe Generalisierung und Löschung angewandt.
Determinismus, Epigenetik, Freiheit Reihe: Determinismus und Freiheit #
- 45 Minuten --> 1. Stunde Determinismus Begriffsklärung und biologischer Determinismus am Beispiel von Epigenetik
Methode: als Gruppenpuzzle umsetzbar , 1. Ableitung, Ableitungsfunktion, Ableitungsgraph, Ganzrationale Funktionen, Tangentensteigung die SuS sollen mithilfe der Tangentensteigung den Graph der Ableitungsfunktion von 7 verschiedenen granzrationalen Funktionen zeichnen und Zusammenhänge erkennen
Gesunde Ernährung, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Problemorientiert, Prozentrechnung, verminderter Grundwert In der UE vergleichen die SuS problemorientiert mehrere Joghurtsorten auf Basis ihres Kohlenhydrate, Fett und Eiweißgehaltes, um eine begründete Empfehlung für einen Sportler und einen Nichtsportler abzugeben.
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min , Infinitiv, Märchen, Präteritum, sterntaler, Wörtliche Rede, Zeiten In 3 Aufgaben lernen die Schüler/innen, aus der Grundform des Verbs das Präteritums zu bilden. Sinnvoll nach 1-2 UE, in denen das Präteritum geübt und eingeführt wurde. Auch eine Gelegenheit, über das Sterntaler-Märchen zu sprechen
Methode: Personenbeschreibung Stichpunkte und Ablauf - Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Beschreibung, Personenbeschreibung Stichwörtern verschiedene passende Bezeichnungen und passende Eigenschaftswörter, also Adjektive
Arbeitszeit: 30 min , Kaufmännische Ausbildung Bestandskonten Aktivkonto Passivkonto Bilanz Arbeitsblatt zur Darstellung der Buchungsregeln für Bestandskonten
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds , Altsteinzeit, Paläolithikum, Ur- und Frühgeschichte, Zeitstrahl Einführungstext in das Thema Steinzeit mit Fokus auf die Epochenunterteilung in Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit. Fokus auf Alsteinzeit. Verknüpfung mit vorherigem Thema Evolution des Menschen. Zeitstrahlarbeit.