Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
24 KB
Methode: Tandembogen/- Rollenspiel , Fantasiereise, Pharao, Ägypten Die beiden Bögen dienen der arbeitsteiligen Erarbeitung zur Rolle des Pharaos im alten Ägypten; war er für seine Untertanen ein König oder ein Gott?
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , soziale Lage, sterntaler, Woyzeck Vergleichen Sie das Märchen, wie es die Großmutter erzählt, mit dem Original der Brüder Grimm und mit Woyzecks Situation: Wirft Büchner mit der dystopischen Umformung ein Schlaglicht auf Woyzeck und die soziale Lage seiner Zeit?
Methode: Gruppenarbeit - 3 Gr. - Arbeitszeit: 90 min , soziale Lage, sterntaler, Woyzeck Erarbeiten Sie die Menschenbilder vom Doktor, Woyzeck, dem Jahrmarktsschausteller und dem Hauptmann im Vergleich. Ornen Sie sie einem naturwissenschaftlichen bzw. politisch-philosophischen Hintergrund zu.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
crimen, crímenes, Juan Carlos Onetti, Onetti Das Arbeitsblatt ist als Texteinstieg in die Erzählung "crimen perfecto" gedacht und wurde dahingehend ausgerichtet. Es bearbeitet die grundlegenden Fragen zu: ¿Quiénes, qué, dónde, cuándo y por qué?
Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenphasen, Multiperspektivität, Pharao, König und Göttersohn zugleich Hierbei handelt es sich um die ABs zur Lehrprobe inklusive Sternchenaufgaben in jeder Phase