Methode: Vokabelliste "The global village" , climate change, Global challenges, Globalisation, Globalization, Vokabelliste, vokabeln Diese Liste beinhalten 120 Vokabeln, die sowohl in der EF als auch in der Q1 hilfreich sein können. Unterkategorien sind: (1) a Connected World, (2) Climate Change and Global Challenges, (3) Fighting Climate Change und (4) Active Global Citizenship.
Kreatives Schreiben, Gliederung, Schilderung, Textverarbeitung, Wortschatz, Erlebniserzählung, Erzählaufbau, Gliederung, Innere und äußere Handlung, Kreatives Schreiben, Schilderung, Spannendes Erzählen Die SuS sollen ihre Erzählung mit Hilfe eines Erzählkerns zunächst planen und anschließend ausformulieren. Dabei sollen sie die ihnen bekannten Tipps zum spannenden Erzählen berücksichtigen. Auch Elemente einer Schilderung sollen eingebaut werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
feedback, Kriterien, Rede, Reden, Vortragen, Vortragen Schüler:innen können mithilfe dieser Kriterien eine eigene Rede verfassen (verschiedenste Aufträge sind möglich). Danach geben sie sich mithilfe des Rückmeldebogens Feedback.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Feedbackbogen, peer feedback, Peer-Feedback, Vorlesen, Vorlesen Checkliste mithilfe der Schüler:innen sich gegenseitig Rückmeldung zum Vorlesen geben können
pronoms relatifs qui, que, où, pronoms personnels disjoints, pouvoir, connaître, savoir 3 textes à lacunes à compléter: les pronoms relatifs, les verbes connaître, savoir, pouvoir, les pronoms disjoints
Esther Levin, The Disconnect Das Dokument beinhaltet eine Charakterisierung der Hauptfigur von der Lektüre 'The Disconnect.' Die Musterlösung kann durchgelesen werden, bevor die Charakterisierungen der SuS mittels Checkliste gegengelesen werden und ein Peer-Feedback erfolgt.
Arbeitszeit: 60 min , Abrahamitische Religionen, Bibel, Interreligiöser Dialog, Koran, monotheistische Religionen, Thora, Trialog Die SuS vergleichen die Ergebnisse ihrer zugeteilten Religion in einem Gruppenpuzzle. Die Texte sind lang konzipiert, um die Konzentrationsfähigkeit der SuS in der Einzelarbeit zu fordern.