Checkliste Argumentation Merkmale Das Arbeitsblatt kann von den SuS dazu genutzt werden die eigene Argumentation noch einmal zu überarbeiten. Dazu gibt es noch eine Checkliste, die während des Hörens einer Argumentation ausgefüllt werden kann.
Arbeitszeit: 90 min , externe Effekte - externe Kosten - Marktversagen externe Effekt und Problematisierung der damit verbundenen politischen Regulierung
Arbeitszeit: 10 min , Balladen untersuchen Die SuS sollen auf Grundlage eines Text- Puzzles den Inhalt der Ballade "John Maynard" erschließen. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort (Heldenhaft).
Arbeitszeit: 10 min , Balladen, Balladen untersuchen, Balladenmerkmale Die SuS untersuchen eine Ballade hinsichtlich ihrer Gattungsmerkmale und vergeben ggf. eine Balladen- Plakette
Satzwertige Konstruktionen, Epaminondas bei Cornelius Nepos, Satzlehre, Übersicht von Nebensätzen udn dem Hauptsatz Epaminondas verhält sich heldenhaft bnis zur Nachricht vom sieg der Böotier!
Methode: Diskussionsgruppen - Arbeitszeit: 60 min , British monarchy - tradition or anachronism?, discussion in small groups, DIscussion phrases discussion in small groups (step-by-step guide)
Arbeitszeit: 60 min , Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Aborigines, Mythos, Weltentstehungsmodelle AB zum Thema "Schöpfungsgeschichte der Aborigines". Zunächst mit einem Hörauftrag, um einen Einblick in das Leben der Aborigines zu gewinnen. Der Link zum Video ist in der Quellenangabe enthalten. Die 2. Aufgabe ist eine Textarbeit zur Traumzeit.
Methode: Selbstgesteuertes Lernen anhand eines Youtube Videos , British Empire, British history, Questions and short answers, The British Empire Lassen Sie die SuS das Video (im besten Fall daheim oder in der Klasse mit Kopfhörern) anschauen und die Fragen in Stichpunken beantworten. Daraufhin kann ein zusammenhängender Text über das British Empire geschrieben werden.
Berufswahlbegründung, Biographie, Gruppenarbeit, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Kinderpflege, Spiel Ein Spielbrett zum Kennenlernen in einer neuen Kinderpflegeklasse. In Gruppen, kommt immer gut an.
Methode: Lückentext , Hauptsatz, Nebensatz, Satzgefüge, Satzreihe In Form eines Lückentextes wird am Ende der Einheit zu Haupt- und Nebensätzen das Wissen der SuS abgefragt.