Methode: Tabellarischer Vergleich , Bankivahuhn, Haushuhn Vergleiche die beiden Tiere. Entscheide, ob die Merkmale in der Tabelle bei beiden Tieren gleich oder unterschiedlich sind. Füllt die Tabelle aus, indem ihr die Merkmale in Form von Stichworten bzw. Zahlen eintragt.
Methode: Mind map , Bankivahuhn, Haushuhn Vergleiche die zwei Hühner hinsichtlich des Kopfes, der Beine der Federn, des Schnabels und der Körperform. Fertige dazu zwei Mind maps an, indem du die Merkmale an die Abbildung schreibst.
Zahlenmauern Zahlenmauer 2erZahlenmauer 3erZahlenmauer Forscherauftrag Forschermittel Zahlenmauernerfinden Die Kinder sollen in der ersten Stunde zu dieser Thematik 2er und 3er Zahlenmauern erfinden, um den Aufbau von Zahlenmauern zu begreifen.
Zahlenmauern Zahlenmauer Mathematik Klasse1, Zahlenmauernerfinden Forscherauftrag Forschermittel Die Kinder sollen in einer ersten Stunde zum Thema Zahlenmauer selber Zahlenmauern erfinden, um den Aufbau von Zahlenmauern zu begreifen.
Großstadtlyrik Die Schülerinnen und Schüler könne die Analyse des Gedichts "Augen in der Großstadt" mithilfe von Analysebausteinen ausfüllen. Dieses hat unseren Schülerinnen und Schülern zur ersten Auseinandersetzung mit einer Gedichtsanalyse sehr geholfen.
Arbeitszeit: 60 min , Rezepte Dieses Arbeitsbaltt ist eine Vorlage, welche für ein Klassenrezeptbuch verwendet wurde. Die Schülerinnen und Schüler können in dieses Vorlage ihre Lieblingsrezepte notieren.
Arbeitszeit: 60 min , Antikes Griechenland Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieses Arbeitsbaltt die erste demokratische Staatsform im antiken Griechenland kennen.
Methode: zieldifferentes Material - Arbeitszeit: 45 min , Rezepte Die Schülerinnen und Schüler bringen Schnipsel eines Hamburgerrezepts in die richtige Reihenfolge
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 45 min , mediation lgbtq Ausgehen von provokativen und fiktiven Vorurteilen homosexueller Menschen gegenüber heterosexuellen, entlarvt die Stunde als Mediationsstunde die Zusammensetzung von Vorurteilen.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
300 KB
de las casas, Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, Gerechtigkeit, Kolonialisierung, Kolonialismus, Neue Welt, Sepulveda, Spanien und das spanische Kolonialreich Tandembogen (mit Lösungshorizont) zur Frage, inwieweit Kolonialkriege in der "Neuen Welt" zu rechtfertigen sind. Urteilsphase wird vorbereitet, indem S*S mit zwei konträren Einschätzungen konfrontiert werden und die Argumente gegenüberstellen.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
653 KB
Bildanalyse, Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Neue Welt Auf 4 Gruppen verteilte Bildanalyse mit Ausschnitten von Theodor de Brys "Kolumbus in der neuen Welt". Zusätzlich ein angeleitetes Sachurteil in Interviewform.
Methode: Einführungsstunde; Kennenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Einführung, Einstieg, Erste Stunde, Sich vorstellen, Steckbrief Der Steckbrief ist für die erste Spanischstunde vorgesehen, um mit den SchülerInnen ins Gespräch zu kommen und mehr über sie zu erfahren.
Los niños de la calle, pobreza infantil en América Latina, Quiero Ser Hojas de trabajo para hacer antes durante y después de mirar la película "quiero SER"
Balladen, Der Handschuh, Deutsch Die SuS haben zuvor die Ballade "Der Handschuh" kennengelernt und sollen nun als Reporter*innen ein Interview mit dem Ritter der Handlung führen.
Die Erschließungsfragen können in Partnerarbeit erstellt und anschließend vorgetragen werden.
Arbeitszeit: 15 min , Englisch, Henry VIII, mediation, Translation Die Aufgabe dient zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit. Es soll darauf geachtet werden, dass die S*S den Text nicht Wort für Wort abschreiben, sondern sinngemäß wiedergeben.