Buchstabeneinführung ck, Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung ck, ck, schreibrichtung Die Kinder üben die Schreibrichtung des ck. Sie sammeln Wörter mit ck und malen und schreiben sie auf.
C-Dur-Tonleiter, Notenwerte, Pausenzeichen, Taktarten, Musiktheorie, Notenwerte, Pausenwerte, Probenwiederholung, Takt, Tonleiter, Wiederholung Die SuS wiederholen entweder einzeln oder gemeinsam die erlernte Musik-Theorie. Themen: C-Dur-Tonleiter, Takt, Noten- und Pausenwerte
Arbeitszeit: 30 min Antisemitismus, Ausbau der NS-Diktatur, Die Deutschen und der Holocaust, Ermächtigungsgesetz, Führerprinzip, Gleichschaltung, Hitler, 1.Frage zu den wichtigen Stationen auf dem Weg zu Hitlers Alleinherrschaft
2. Erklärung des Begriffs "Volksgemeinschaft"
3. Kritische Stellungnahme zu einer These.
Götter und Olympische Spiele Die Schülerinnen und Schüler lesen sich Aussagen und Beschreibungen zu der jeweiligen Gottheit durch und bestimmen den Namen der Gottheit.
Methode: Lesen in Einzelarbeit/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min Erstlesen, Erstleser, Lesen, lesen und malen, Monster, sinnentnehmendes lesen, Sinnverstehendes Lesen Die Erstleser bekommen einzelne Seiten zur Auswahl, oder alle drei hintereinander. Sie lesen die Sätze über ihr Monster und malen es passend aus. Am Ende beantworten sie noch eine Frage zu dem Monster.
Schriftlich begründen, Sachlicher Brief Die SchülerInnen lernen die zentralen Bausteine eines sachlichen Briefes kennen und bringen diese in die richtige Reihenfolge.