Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Martin Luther und die Reformation Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
Schreibschrift Die Schüler und Schülerinnen sollen den Anlaut des abgebildeten Bildes erkennen, aufschreiben und dann das Wort in Schreibschrift aufschreiben
Methode: kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes - Arbeitszeit: 135 min , homo laborans, Max Weber, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen, protestantische Arbeitsethik kooperative Erarbeitung eines Auszugs aus Webers "Die protestantische Arbeitsethik" und Erstellung eines Erklärvideos
rhetorical devices, Stilmittel, stylistic devices, übung Übungsblatt zu stylistic devices, bei der die Stilmittel richtig erkannt werden sollen. Lösung auf Seite 2
Methode: Methodenblatt , Methodenblatt, rhetorical devices, Rhetorische Stilmittel, stylistic devices Eine Liste von ausgewählten rhetorischen Mitteln, passend zur EF. Inklusive Erklärungen, Beispielen sowie Language Support für die Textanalyse
Methode: Peerfeedback , Englisch, Feedbackbogen, Partnerarbeit, Peer-Feedback, Summary, Zusammenfassung Arbeitsblatt zum Umsetzen von Peer-feedback beim Schreiben einer Zusammenfassung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Ballhausschwur, Französische Revolution, Menschenrechte Arbeitsblatt zum Ballhausschwur mit einleitendem Darstellungstext und integrierter Quelle. Aufgaben enthalten
Frankophonie Das AB kann genutzt werden, um in das Thema Frankophonie einzusteigen. Es ermöglicht die begriffliche Differenzierung zwischen "francophonie" und "Francophonie" sowie eine erste Überlegung, was die SuS persönlich mit Frankophonie verbinden.
Methode: Exit-Game - Arbeitszeit: 40 min Allgemeine quadratische Funktion, Funktionsgleichung, Graph, Parabel, Normalparabel Exit-Game zur Verschiebung der Normalparabel.
Die Klasse erarbeitet sich anhand des Exit-Games das Arbeitsblatt.
Link zum Exit-Game in der Lösungsdatei.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB
BallKoRobics, Gruppenarbeit, Gruppenchoreographie Diese Mappe kann im Rahmen einer Gruppenerarbeitung einer BallKoRobics-Choreographie eingesetzt werden. Mithilfe der Anforderungen wird schon zu Beginn der Unterrichtsreihe Transparenz geschaffen.
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Bilder, Bilder vertonen, Die Welle, Improvisation, Klangimprovisation, Musik, vertonen Hier können die SuS "Die Welle" (Bild) vertonen und dies in Bezug auf Musik und Emotionen. Gehört in eine Reihe unterschiedliche Klangimprovisationen. Arbeiten mit musikalischen Parametern.
Methode: Kooperative Gruppenarbeit; Musik erfinden - Arbeitszeit: 90 min , Improvisation, Klangimprovisation, Musik erfinden, Rhythmus, Tempo Übertragen von Rhythmen auf Instrumente und die Verbindung mit unterschiedlichen Tempi.