Methode: Partnerarbeit, Lernduett, Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
gonosomale Erbgänge Arbeitsblätter zur Erkennung von Mustern innerhalb der Stammbaumanalyse. Material basiert auf einem Material des BW-Lehrerfortbildungsservers.
autosomale Erbgänge, gonosomale Erbgänge, Stammbaumanalyse Arbeitsblätter zur Erkennung von Mustern innerhalb der Stammbaumanalyse. Material basiert auf einem Material des BW-Lehrerfortbildungsservers.
Methode: Egg Race - Arbeitszeit: 90 min , Egg Race - Wirbellose Tiere - Teamarbeit - Kooperatives Lernen Das Wirbeltierrennen eignet sich, um auf der affektiven Ebene "Ekel" bezüglich Wirbeltiere (z. B. Asseln, Ameisen, Tausendfüßler, ....) abzubauen.
Das Thema eignet sich gut am Ende oder zu Beginn der Unterrichtseinheit "Ökologie des Waldes".
An diesem Dienstag, Kurzgeschichte, Nacherzählung Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Nacherzählung zu der Kurzgeschichte „An diesem Dienstag“ verfassen.
Methode: Einsatz audiovisueller Medien / geleitetes Zuhören - Arbeitszeit: 25 min , Costa Rica, Hai, Meer, Tierschutz, Wasser, Ökosystem Gewässer Arbeitsblatt: Geleitetes Zuschauen und Zuhören - Kurzreportage zum Thema Haie in Costa Rica
Arbeitszeit: 40 min Groß- und Kleinschreibung, Indirekte Rede, Substantivierung, Gliedsätze bestimmen, Passiv, Satzgefüge, Syntax, Wortarten Verschiedene Übungen zur Grammatik und Rechtschreibung (Satzglieder, Passiv, Wortarten)
Arbeitszeit: 30 min Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Sprach- und Stilebenen, Stilmittel, redeanalyse Fragen zur allgemeinen Redeanalyse (Reaktivierung oder Abschlussreflexion)
Arbeitszeit: 30 min Meinungen, Schreibanlass, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben Verschiedene Einleitungsmöglichkeiten zum Thema "Späterer Unterrichtsbeginn"