Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,85 MB
Deindustrialisierung, Ruhrgebiet, Strukturwandel Die SuS erarbeiten selbstständig anhand von Materialien die 2. Phase des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Es gibt Bezüge zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenbuch. Es ist einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
162 KB
Inustrialisierung, Ruhrgebiet, Strukturwandel Die SuS erarbeiten selbstständig mit Quellen und eines Radiopodcast die erste Phase des Ruhrgebietes, die Industrialisierung. Wenige Bezüge gibt es zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenburg. Es ist Teil einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Magnesium, Reaktionskinetik, Salzsäure Die SuS sollen den Versuch von Magnesium mit Salzsäure als Schülerexperiment durchführen. Mit der ausgefüllten Tabelle kann mittels Tabellenkalkulation die Reaktionsgeschwindigkeit bestimmt werden.
Atombau, Atomkern, Atomteilchen, Elementarteilchen, Fragen und Antworten Bei dieser Übung geht es um den Atobau, speziell umd den Atomkern. Schülerinnen und Schüler sollen Fragen zum Thema Atomkern schriftlich beantworten. Dabei können sie Schulbücher verwenden. Die Antworten auf die Fragen sind in einem anderen Dokument.
archimedisches Prinzip, Volumen, Volumen von unregelmäßigen Körpern, Volumenbestimmung Das Arbeitsblatt habe ich erstellt zum Thema Dichte. SuS haben besondere Schwierigkeiten die Dichte zu vestehen. Daher habe ich die Dichtebestimmung in Teilaufgaben zerlegt. In dieser Aufgabe geht es nur um die Bestimmung des Volumens.
Aufgaben, Dichte, Dichteberechnung, Übungsaufgaben Ein Übungsblatt zum Üben der Dichteberechnung. Hier ist die Formel der Dichte in allen drei Variablen umgestellt vorgegeben. SuS berechnen mittels der Formeln die fehlenden Angaben in einer Tabelle.
Himmelsrichtungen, Kompass, Magnete, Magnetismus Hierbei handelt es sich um eine Lernzielkontrolle für eine Klassenstufe 5 oder 6 zum Thema Magnetismus. Es ist ein Multiple-choise-Test, der auch als Wiederholungsaufgaben oder Übungsaufgaben genutzt werden kann.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
237 KB
Methode: Historischer Kontext Kreuzzüge - Arbeitszeit: 10 min , Byzanz, Jerusalem, Kreuzzüge, Papst, Seldschuken 1071 eroberten die islamisch-türkischen Seldschuken von Persien aus Jerusalem und große Teile Anatoliens. Der oströmische Kaiser in Byzanz fürchtete weitere Eroberungszüge der Seldschuken und sandte einen Hilferuf an den Papst in Rom.