Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Bildbeschreibung, describing pictures, picture description Bildbeschreibung als Voting Competition. SuS bringen selbstgewählte Bilder mit, stellen sie vor und "voten" für das beste Bild
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Karpose, Parasitismus, Symbiose Die SuS sollen die verschiedenen Kärtchen den vier Kategorien: Symbiose, Karpose, Parasitismus und Räuber-Beute-Beziehung zuordnen. Dient dem Einstieg in die Thematik der Wechselwirkungen der Arten untereinander.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
261 KB
Cluster, silicon valley, Standortfaktoren Drei Texte zu den genannten Themen sind auf ienem Doppelblatt. Ich habe die Klasse in 3 Gruppen geteilt, die je ein Thema übernehmen. Die Entstehungs-gruppe sollte einen Zeitstrahl gestalten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
35 KB
IPod, Produktlebenszyklus Die Kurve des Produktlebenszyklus wird zunächst gemalt anhand eines Infotextes. Die Standortfaktoren für die jeweiligen Phasen werden angekreuzt und schließlich der Zyklus auf den IPod bezogen mithilfe eines Textes.
Arbeitszeit: 90 min Aktiv und Passiv, Argumentieren, Indirekte Rede, Rechtschreibstrategien, s-Laute, Sachtexte, Sprachbetrachtung, Textarbeit, Zeichensetzung