Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung Text zum Prinzip der reziproken Hemmung mit Aufgaben
Arbeitszeit: 15 min , Anlage-Umwelt, Anlage-Umwelt-Debatte, Anlage-Umwelt-Problematik, Lernen Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Debatte um Anlage und Umwelt in Bezug auf das Theme Lernen.
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Kontingenzschema, Lerntheorien, Operante Konditionierung, Skinner Darstellung des Kontingenzschemas der operanten Konditionierung nach Skinner
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen in Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien kennen.
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien.
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien, Prange DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien.
Arbeitszeit: 25 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Pawlow, Pawlowsche Hund Die Schülerinnen und Schüler sortieren die Begriffe der klassischen Konditionierung richtig ein und zu.
Methode: Gruppen- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Lernbedürftigkeit, Lernen, Lernfähigkeit Tabelle zur biografischen Auseinandersetzung mit eigenen Lernsituationen
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Behavioristische Lerntheorien, Definition, Extinktion, Reziproke Hemmung In drei kurzen Texten werden den Schülerinnen und Schülern die Begriffe reziproke Hemmung, Extinktion erklärt.
Bernhard Schlink, Chronologie, chronologische Reihenfolge, Der Vorleser, Ereignisse, Handlung, Inhaltszusammenfassung Das Arbeitsblatt fasst zusammen, welche wichtigen Ereignisse der Handlungen zu welchem Zeitpunkt geschehen und dient damit als Inhaltsübersicht für die Schüler*innen.
Methode: Schreibkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , A scuola, Scrivere un blog Es handelt sich um Arbeitsaufträge zum Schreiben eines Blogs zum Themenfeld "Scuola"
Aufstellen von Gleichungen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen Herleitung und Übung von Reaktionsgleichungen am Beispiel von Aluminiumoxid. Kann auch in der Klasse 9 als Wiederholung verwendet werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7 KB
darstellungstext Durch diese im christlichen Abendland damals einzigartige Toleranz entstand eine Gesellschaft, in der Muslime, zum Islam übergetretene Christen, Mozaraber – Christen, die ihren Glauben beibehalten, aber die islamischen Sitten und Gebräuche angenommen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 45 min , 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Verfassung AB & Verlaufsplan: Erarbeitung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und Einordnung dieser in den Kontext der Franz. Rev. als Reaktion auf konkrete Unrechtserfahrungen