Methode: Grammar Card , Present Progressive, Simple Present Mithilfe der Grammar Card (in Anlehnung an Greenline 2 NRW) kann der Unterschied zwischen simple present und present progressive herausgearbeitet werden.
checklist Die SuS können die Checkliste nutzen, um sich individuell auf die Klassenarbeit vorzubereiten. Hier findet sich eine Vielzahl an Übungen aus dem Greenline 2 Schulbuch und Workbook für das Land NRW
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
669 KB
Griechenland Antik, Staatenverbund Die SuS sollen eine Karte abzeichnen und ausmalen. Im unteren Teil soll eine Frage hinsichtlich Griechenlands beantwortet werden.
Methode: Grafisches Gestalten in Einzel- und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 8 min , Fläche, Grafik, Linie, Punkt Die SuS erstellen mittels schwarzem Fineliner, Filzstift und Edding zunächst in Einzelarbeit durch unterschiedliche Linienvariationen abstrakte, grafische Strukturen, die anschließend in Gruppenarbeit zeichnerisch zusammengefügt werden.
Methode: Projektarbeit Werkstattbuch Lesetagebuch , 2. Weltkrieg, Brief, Geschichte, Lektüre, Niederländisch, Perspektivwechsel, Textproduktion, Textzusammenfassung, Zusammenfassung Die Schüler bearbeiten mithilfe des Lesetagebuchs zur Lektüre Het bittere kruid (Marga Minco) umfangreiche inhaltliche, aber auch über das Buch hinausgehende historische Informationen.
Methode: Grafik zeichnen - Arbeitszeit: 90 min , Grafik, Kunstunterricht, Zeichnen Die Schüler gestalten mithilfe grafischer Mittel, abstrakte und fiktive Wesen, die sie anschließend ausschneiden und auf einen von ihnen malerisch gestalteten Hintergrund kleben.
Methode: Kunst systematische Bildanalyse SEK I - SEK II - Arbeitszeit: 70 min , Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Kunst Die Anleitung zur systematischen Bildanalyse wird schrittweise ab Jahrgang 5 bis zum Ende der Schullaufbahn eingeführt und bearbeitet.
Methode: Projektarbeit Werkstattbuch Lesetagebuch , Beschreiben, Die Niederlande, Interkulturelle Kompetenz, Interpretation, Kolonialzeit, Rassismus, Rollenspiel, Text zusammenfassen Das Lesetagebuch wurde zum Buch "Hoe mooi wit ik ben" (Dolf Verroen) entwickelt. Die Schüler fassen den Inhalt abschnittsweise zusammen, erstellen Tagebucheinträge, Charakterbeschreibungen, führen ein Interview, verfassen eine e-Mail, etc.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Investiturstreit, Quellenarbeit, Quelleninterpretation, Wormser Konkordat Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Bearbeitung des Wormser Konkordat mit der Urkunde Kaiser Heinrichs V. und der des Papsts Calixt II.
Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca, turba Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Beeinflussung, Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Methode: Projektorientierter Unterricht, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit , projektorientiert, storytelling Die Schüler*innen verfassen auf Basis der 17 Sustainable Goals der United Nations eine micro-story (300-400 words).