Musik Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 30 min , Gema, Künster, Künstler, Plattenfirma, Pop, Ruhm, Urheber Die Aufgaben einer Plattenfirma, passend zum Film vom SWR. Kann auch ohne den Film gelöst und bearbeitet werden.
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder Einzelarbeit Miteinander sprechen, Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen, Solidarität, Anderssein und Toleranz, Ehrlichkeit, Freundschaft, Problemsituation, Zwiespalt Mit dem Arbeitsblatt kann man in Gruppen oder Partnerarbeit über Problemsituationen diskutieren. Es sind Dilemmasituationen, nach dem Motto "Wie würdest du entscheiden?" Das Blatt kann as Einstieg oder Abwechslung benutzt werden.
Methode: Selbstständige Dossierarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Dossier - About me - my school - school timetable - table of contents Angepasst an das Englisch Lehrwerk für Realschulen von Cornelsen (English G21 B1) sollen die SchülerInnen über den Lauf des 5. Schuljahres ein Dossier (eine Sammelmappe) besonderer Arbeiten erstellen. Dies sind die ersten vier Seiten. Weitere folgen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
389 KB
Methode: Kreativaufgabe "in den Mund gelegt" - Arbeitszeit: 45 min , in den Mund gelegt, kreativ, Quellenarbeit fiktives Zwiegespräch zwischen Mehmet II und Konstantin
Methode: Memory/Kartenspiel , classroom phrases, Memory Dieses AB kann sowohl als Memory als auch als Kartenspiel, bei welchem sich die SuS gegenseitig abfragen genutzt werden.
Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmus, Taktarten, Bodypercussion, Rhythmus, Rhythmuskurs, Rhythmustraining, Musik, Achtel, Halbe, Ganze Viertel, Gehörbildung Lesen, Schreiben und Spielen von einfachen Rhythmen mit Noten- und Pausenwerten. Unterscheidung zwischen Metrum, Takt und Rhythmus.
Methode: Selbsterarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Differentialquotient, Differenzenquotienten, Potenzfunktion, Potenzregel Potenzregel der Ableitungsfunktion durch Selbsterarbeitung
Vom Differenzenquotienten für h gegen 0/Differentialquotient zur Ableitungsfunktion
Methode: Buchvorstellung/Briefe schreiben - Arbeitszeit: 20 min , Autor, Brief, Persönlicher Brief Nachdem die SchülerInnen ein Buch gelesen haben, sollen sie einen Brief an den Autor schreiben.